Der Hechinger Günther Frank schnappte sich den Gruppensieg bei den Herren 65 beim LK-Turnier in Balingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: 1. Hallen-LK-Turnier in Balingen

(khk). Mit teils dramatischen Matches wurde die neue LK-Saison der Senioren in der Hobbylandhalle in Balingen eröffnet, bei der sich über 80 Tenniscracks teils mehrstündige "Schlachten" um die begehrten LK-Punkte lieferten.

Bei den Damen 40 setzte sich Topfavoritin Michaela Deeth aus Sigmaringen erst nach über zwei Stunden in einem Tennis-Krimi mit 3:6,7:5,10:7 gegen Blanka Nekolny (TC Heilbronn) durch. Auch in Gruppe 2 hatte die favorisierte Kornelia Volle (TC Esslingen) alle Hände voll zu tun, um letztendlich glücklich mit 4:6,6:2,13:11 gegen Ulrike Moldenhauer (TA TSV Frommern) zu gewinnen. Gruppe 4 wurde von Susanne Hütter vom TV Hegnach dominiert.

Bei den Herren 40 setzte sich Pascal Bachmann (TC Dettingen) im Finale gegen Jürgen Braun aus Ohmenhausen durch. Stark auch der Auftritt von Jochen Schäfer (TC Winterlingen), der bei seinem Gruppensieg keinen einzigen Satz abgab.

Tennis auf hohem Niveau boten die Herren 50: So siegte zu später Stunde Stefan Berger (TC Markwasen Reutlingen) erst nach über zweieinhalb Stunden mit 7:5,6:7,10:6 gegen Markus Ott (TC Esslingen). Sieger in Gruppe 2 wurde der Esslinger Thierry Le Heno vor Oliver Rupps (TC Ludwigsburg). Ganz stark war auch der Auftritt des Hechingers Uwe Briel, der bei seinem Gruppensieg nur sieben Spiele abgab. In Gruppe 4 setzte sich der leicht favorisierte Esslinger Peter Pfahl deutlich mit 6:3,6:3 gegen Winfried Drössel (TC Haigerloch) durch. In Gruppe 5 glänzte Georg Krüll (TA TuS Stuttgart) mit klaren Zwei-Satz-Siegen.

Bei den Herren 60 lieferten

sich in der Topgruppe Willi Maier (TC Ravensburg) und Winrich Kuhberg (TC Tübingen) einen Fight auf Biegen und Brechen mit dem besseren Ende für Maier. In Gruppe 2 setzte sich Manfred Schiebel (TA SV Bondorf) an die Spitze, während in Gruppe 3 Dietmar Scheyt-Stövhase, mit 6:0,6:3 gegen den Ostdorfer Thomas Hirschberger gewann.

Überragend bei den Herren 65 war der Auftritt des Mitfavoriten Edwin Bogenschütz vom TC Hechingen. Seinem abgeklärten Spiel war kein Gegner gewachsen und auch der Finalsieg mit 6:3,6:0 gegen Toni Mancarella (TC Nehren) fiel deutlich aus. In der ausgeglichenen Gruppe 2 setzte sich Jens Arnemann deutlich mit 6:0,6:2 gegen Wolfgang Bitzer (TC Hechingen) durch. Die große Überraschung in Gruppe 3 war "Oldie" Günther Frank aus Hechingen, denn, obwohl mit der höchsten LK angetreten, gewann er auch das Finale nach großem Kampf mit 6:2,4:6,10:3 gegen Rolf Bohley (TG Gönningen). Ohne Satzverlust setzte sich in Gruppe 4 Ferdinand Kehrle (TV Biberach-Hühnerfeld) durch.