Auch HCV-Spieler Marcel Rohrer geht wieder auf Torejagd. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockey: HC Villingen startet in die neue Hallensaison / Zuversichtlicher Coach

(jos). Es geht wieder los: Die Männer des Hockey-Club Villingen starten am Sonntag in Ulm in die neue Hallen-Saison der 3. Verbandsliga. Trotz kurzer Vorbereitung blicken die Villinger zuversichtlich auf die anstehende Spielzeit. "Die Eindrücke aus den wenigen Trainingseinheiten und den beiden Vorbereitungsturnieren waren positiv", sagt Trainer Philipp Bauer.

Wie immer zu dieser Jahreszeit wechseln die Hockeyspieler wetterbedingt das Terrain. In der Halle spielen sie eine abgewandelte Form des ursprünglichen Sports. "Weniger Spieler, andere Regeln und größere Intensität machen den Wechsel zum Hallenhockey nicht immer einfach", weiß Bauer. Umso mehr freut es ihn, "dass es diesmal ganz gut zu klappen scheint".

Der Start in die Vorbereitung begann vor drei Wochen mit dem Turniersieg in Riederich optimal. Dort bezwang der HCV den spielstarken SV Böblingen im Finale mit 2:1. Auch beim Vorbereitungsturnier des HV Schwenningen lieferten die Villinger in der Oberliga-Gruppe akzeptable Leistungen ab. Gegen den Schweizer Erstligisten Basler HC schlugen sich die Schwarzwälder beachtlich mit 1:4 und zeigten, dass sie im Defensivverbund kleine Fortschritte gemacht haben.

Nun spielen die Villinger beim Saisonauftakt gegen die zweite Mannschaft des SSV Ulm. Beim Vorbereitungsturnier in Riederich trafen beide Teams bereits aufeinander. Bauer: "Wir kennen Ulm inzwischen sehr gut. Die Begegnungen sind immer knapp und werden oft in letzter Minute entschieden." Ähnliches gilt auch für den zweiten Gegner des Tages, dem Bietigheimer HTC II. "Bietigheim ist offensivstark, aber da sind wir ja bestens präpariert", schmunzelt Bauer.

Eine feste Zielformulierung gibt es für den Villinger Coach nicht. In der Vorsaison belegte das Team den fünften Platz. "Mal sehen, welchen Verlauf die Saison nimmt. Denkbar ist in dieser Liga alles", formuliert Bauer zurückhaltend.

Personell hat sich wenig verändert. Robby Doser hat zum Uhlenhorster HC (Hamburg) gewechselt. Dafür kommt mit Christian Uhrig ein neuer Verteidiger vom Oberligisten 1861 Kaiserslautern hinzu. "Christian bringt reichlich Erfahrung und Zuverlässigkeit mit ins Team. Er hat innerhalb kürzester Zeit bewiesen, dass er eine Verstärkung ist und bringt sich prima ein", lobt Bauer.