Annkathrin Lucas (WSV Tailfingen) sammelte wieder fleißig Punkte für das Team Albstadt I. Foto: Vichra

Ski alpin: Team Albstadt setzt sich gleich an die Spitze.

Starke Ergebnisse haben die Alpin-Skifahrer der Albstädter Wintersportvereine zum Saisonauftakt beim Schwabenpokal auf dem Kaunertaler Gletscher abgeliefert.

Bei schwierigen Bedingungen standen an zwei Tagen zwei Riesenslaloms der Rennenserie um den Deutschlandpokal auf dem Programm, für die der Bezirk Südwestalb verantwortlich zeichnete. Bei den Damen zeigte Annkathrin Lucas (WSV Tailfingen) wieder einmal ihre Klasse und fuhr mit den Rängen fünf und acht zweimal in die Top Ten und sammelte ebenso wie Nina Gassner (SV Neunbürg), die zweimal Dritte wurde, wichtige Punkte für das Team Albstadt in der Ski-Liga-Wertung. Anja Boebel (WSV Ebingen) zeigte eine gegenüber der vergangenen Saison aufsteigende Form und belegte einmal den 27. Platz. Bei seinem Debüt bei den Aktiven fuhr der 16-jährige Timo Bolkart (WSV Ebingen) gute Zeiten und sicherte sich damit einem Startplatz im Rennteam Albstadt III. Kerry Plieninger (SAV Stuttgart) punktete mit den Plätzen zwölf und 21 ebenfalls für das Liga-Team.

Wie sie den vergangenen Winter beendet hatten, so begannen die Brüder Nico und Fabian Müller vom Ski-Club Truchelfingen die neue Saison. Nico Müller feierte am Samstag den Tagessieg und belegte am Sonntag Platz zwei. Fabian Müller für am Samstag im ersten Lauf Bestzeit, fiel nach einem Patzer im zweiten aber noch auf den 24. Rang zurück. Am Sonntag raste er beim Sieg von Philipp Gassner (SV Neuenbürg) als Dritter aufs Podest. Auf Platz 54 landete Johannes Freund (SC Truchtelfingen). Loris Rau (WSV Tailfingen) steuerte mir seinen Ergebnissen – für ihn sprangen die Plätze 16 und 37 heraus – zahlreiche Punkte für die Liga-Mannschaft bei.

In der Mannschaftwertung erreichte Titelverteidiger Team Albstadt I die Plätze zwei und eins, Albstadt II kam auf die Ränge sechs und neun. Albstadt III belegte zweimal den zehnten Rang.