Caroline Sautter vom TC Nagold verlor zwar ihr Einzel, der Gesamtsieg war aber eingetütet. Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Herren40-Team des TC Bildechingen/Salzstetten setzt sich mit 6:3 bei der SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach durch

Die einen feiern den Klassenerhalt, für andere rückt der Abstieg näher, wieder andere behaupten sich an der Spitze der Tabelle: Im Tennisbezirk E war wieder einiges los vergangenes Wochenende.

Württembergliga

Die Frauen des TC Nagold haben sich mit einem Sieg zurückgemeldet. Mit 6:3 gewannen die Nagolderinnen am Wochenende zu Hause gegen den TC Doggenburg. Dieser Erfolg war im Hinblick auf den Klassenerhalt unheimlich wichtig. Gegen Doggenburg punkteten Chiara Scholl (7:6/6:2), Justyna Jegiolka (6:3/6:1), Josephina Karcher (7:5/6:3) und Stefanie Monsch (6:2/6:2). Zuvor hatten Scholl/Monsch (6:4/6:4) und Jegiolka/Karcher (4:6/6:4/10:6) bereits in den Doppeln die Weichen auf Sieg gestellt..

Oberliga

Die Chancen auf den Klassenerhalt sind für das Damen 40- Team des TC Seewald in der Oberliga nur noch theoretischer Natur. Im vorletzten Saisonspiel unterlag der Tabellenvorletzte beim Spitzenteam aus Fellbach deutlich mit 2:7. Die zwei Punkte holten dabei Nicola Galsterer in ihrem Einzel in drei Sätzen sowie das Doppel Sigrid Bulmer und Nicola Galsterer. Alle anderen Spiele gingen in zwei Sätzen verloren. Im letzten Saisonspiel müssen die Seewalder ihr Spiel gegen das Tabellenschlusslicht Ilsfeld deutlich gewinnen und sind trotzdem auf Schützenhilfe dritter angewiesen.

Verbandsliga

Durch ihren 6:3-Sieg bei der SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach 1 hat sich die Tennis-Herren 40-Mannschaft des TC Bildechingen/Salzstetten den Klassenerhalt gesichert. Aber auch im Murgtal konnten man feiern, da aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen auch die SPG den Klassenerhalt fix machte. Bildechingens Ralf Weimer musste sich gegen Thomas Fleig mit 0:6/3:6 geschlagen geben. Mit zwei starken Leistungen konnten Harald Elsässer gegen Andreas Günther (7:5/6:3) und Sascha Thurau gegen Andreas Kern (6:2/7:6) die 2:1-Führung erspielen. Sascha Eggebrecht mit einem perfekten Spiel gegen Matthias Müller (6:0/6:0) und Markus Gramer gegen Christof Möhrlen konnten sogar auf 4:1 stellen. Peter Rosenberger musste dann Tobias Sturhahn zum 4:6/4:6 gratulieren.

In den Doppeln konnten dann Thurau/Weimer gegen Günter/Klumpp mit 6:0/7:5 für die Entscheidung sorgen. Elsässer/Eggebrecht gegen Sturhahn/Fleig (6:7/6:2/10:6) und Gramer/Rosenberger gegen Möhrlen/Kern (6:2/3:6/9:11) sorgten für den 6:3-Endstand. Die Herren 55-Mannschaft des TEV Renfrizhausen-Mühlheim hat sich im letzten Rundenspiel durch einen 6:3-Sieg gegen Ligaschlusslicht TC Asperg den Klassenerhalt gesichert. Karl Eugen Becker vom TEV sorgte mit einem 6:1/5:7 und 10:5 im Match Tiebreak für die 1:0-Führung, welche sein Bruder Jürgen mit einem überzeugenden 6:3/6:2-Sieg auf 2:0 erhöhte. Gerhard Gäckle musste sich mit 2:6/0:6 geschlagen geben und es stand nach den ersten drei Einzeln 2:1. Konzentriert gingen in der zweiten Runde Roland Alber an Nummer 1 mit 6:4/6:2 und Gerhard Amon an Nummer 3 6:2/6:1 zu Werke und sorgten für die zwischenzeitliche 4:1-Führung. Peter Herr gab sein Spiel mit 4:6/5:7 ab und es stand nach den Einzeln 4:2.

Für einen Gesamtsieg musste nur noch ein Doppel gewonnen werden. Doppel 1 R. Alber/KE Becker ließ ihren Gegnern keine Chance und sorgte mit einem überzeugenden 6:0/6:0 in nur 45 Minuten für den Gesamtsieg. G. Amon/Jürgen Becker konnten im Doppel 2 nicht an ihre gute Einzelleistung anknüpfen und verloren gegen stark aufspielende Asperger 3:6/3:6, während P. Herr mit G. Gäckle in Doppel 3 ein Überraschungssieg mit 1:6/6:4/11:9 im Match-Tiebreak gelang. Am Ende stand der 6:3-Sieg, die Mannschaft spielt auch in der nächsten Saison wieder in der Verbandsliga. Erfolgreichster Spieler der Saison war Karl Eugen Becker, der fünf seiner sechs Einzelspiele gewann und auch im Doppel mit seinem Doppelpartner R. Alber dominierte. Der Abstieg für das Herren-Team der SPG Seewald/Tonbach rücktdurch die zuletzt vierte Saisonniederlage immer weiter ein Stück näher. Gegen den Tabellenführer aus Degerloch stand die Heimmannschaft von Anfang an auf verlorenem Posten. Bei der deutlichen 1:8-Niederlage war nur das Einserdoppel in der Besetzung Thomas Kühner und Andy Finkbeiner erfolgreich. Alle anderen Spiele gingen glatt in zwei Sätzen verloren. Die Herren 30-Mannschaft des TC Nordstetten hat am Wochenende den SV Böblingen mit 6:3 geschlagen. Das Team um Markus Putra, Florian Steimle, Mathias Saur, Matthias Guth, Michael Geiszbühl und Thomas Klink stellte nach den Einzeln noch auf ein ausgeglichenes Ergebnis von 3:3. Mit drei gewonnenen Doppeln im Anschluss war der Gesamtsieg dann aber sicher. Putra/Steimle, Saur/Klink und Guth/Geiszbühl, diese Doppel zeichneten verantwortlich für die nötigen Punkte zum Gesamtsieg. Die Nordstetter rangieren vor dem letzten Rundenspiel auf Platz zwei und empfangen am Sonntag den Vierten Markwasen Reutlingen.

Oberligastaffel

Das Herren 40-Team der SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach kämpft am letzten Spieltag um die Meisterschaft. In Rommelshausen gewannen Thorsten Hess, Axel Hinker und Fabian Obkircher souverän ihre Einzel und Axel Hinker und Fabian Obkircher holten den vierten Punkt dank einer Energieleistung in ihrem Doppel in drei Sätzen. Damit kommt es in einer Woche in Warmbronn zum Endspiel um die Meisterschaft. Der Gewinner darf in die Württembergstaffel aufsteigen. Das Herren 55-Team der SPG Seewald/Tonbach bleibt dem Tabellenführer Neckarweihingen weiter auf den Fersen. In Degerschlacht feierten die Gäste ihren vierten Saisonsieg. Klaus Wolf, Walter Keck und Herbert Finkbeiner im Einzel und Ewald Feig und Lothar Radtke steuerten dabei mit ihren Siegen die Punkte bei. Der Tabellenführer, dem die Spielerkombi knapp unterlegen war, wird aber wohl nicht mehr einzuholen sein. Weiter an der Spitze behauptet sich die Herrenmannschaft des TC Sulz nach ihrem 4:2-Sieg am Sonntag gegen den HTC Harthausen. Nach den Einzeln stand es noch ausgeglichen 2:2, Sven Kitzlinger und Horst Unterreiner brachten ihre Spiele durch. Die zwei weiteren gewonnenen Doppel zugunsten von Sulz klar in zwei Sätzen bedeuteten dann den Gesamtsieg.