Schnell auf dem Rad unterwegs war Michael Stegmeier in Regensburg. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder-Bote

Triathlon: Stark bei Challenge Regensburg

Die Triathleten der LG Steinlach-Zollern kehren mit tollen Ergebnissen von der Challenge Regensburg zurück. Alle Starter waren in den Top Ten platziert und überzeugten mit hervorragenden Zeiten.

Jochen Baer, Harry Strobel und Michael Stegmeier gingen mit dem gesamten Teilnehmerfeld der Einzelstarter im Guggenberger See an den Start. Angeführt wurde das Feld von den Profitriathleten. 15 Minuten nach den Einzelstartern folgte Daniel Groß im Feld der "Challenge for Two" - und Staffelteilnehmer.

Mit guten Schwimmzeiten gelang es Baer, Strobel und Stegmeier, sich im Vorderfeld ihrer Altersklassen zu positionieren und so eine gute Ausgangsposition für das Radfahren zu schaffen. Nach einer verletzungsbedingten Pause ohne Lauftraining stellte für Baer der Marathon die große Unbekannte dar. Strobel ging das Rennen mit gemischten Gefühlen an, war es für ihn doch der erste Start bei einem Langdistanzrennen. Doch nach einer guten Schwimmperformance zeigte er mit 5:20 Stunden eine tolle Leistung auf dem Rad. Beim abschließenden Marathon spielten Baer und Strobel weiter ihre Stärken aus: Baer finishte mit einer Endzeit von 10:25:31 Stunden als Zeitschnellster der drei LG-Einzelstarter und landete damit in der Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaften auf Rang fünf in der Altersklasse M50. Dicht dahinter folgte Strobel, der seine Premiere über die Langdistanz mit einer Endzeit von 10:30:26 Stunden bewältigte und Siebter der Altersklasse M50 wurde.

Stegmeier ging nach einer Schwimmzeit von 1:06 Stunden als Zweiter der Altersklasse M55 in die Wechselzone. Wissend um seine Schwächen beim Laufen legte er eine beherzte Radvorstellung hin und suchte sein Heil in der Flucht nach vorne. Mit der besten Radzeit seiner Altersklasse übernahm er die Führung und baute diese auch noch aus. Den Vorsprung hielt Stegmeier bis zur Hälfte der Laufstrecke, ehe der spätere Sieger Jürgen Zippert vorbei zog. So kam Stegmeier nach 10:34:42 Stunden knapp fünf Minuten hinter Zippert ins Ziel und sicherte sich die Deutsche Vizemeisterschaft über die Langdistanz der Altersklasse M55.

Von den Brüdern Christoph und Daniel Groß ging Daniel im Feld der "Challenge for Two"-Teilnehmer als Erster ins Wasser. Nach 29:54 Minuten übergab an Bruder Christoph, der die zweite Schwimmrunde in 27:49 Minuten absolvierte. Eine starke Perfomance zeigten die Groß-Brüder auf dem Rad. Daniel arbeitete sich auf Rang zwei vor; Bruder Christoph legte ebenso beherzt los, doch zunehmender Wind und ein schleichender Plattfuß ließen das Duo mit sechs Minuten Rückstand auf Rang vier zurückfallen. Auf der Laufstrecke rückte Daniel Groß auf Rang zwei vor, den Bruder Christoph sicherte.