Einen Doppelsieg beim Springer- und Werfertag des TV Weilstetten landete Jana Mees: Die Athletin der LG Steinlach-Zollern siegte sowohl im Hochsprung als auch im Weitsprung. Foto: Kara

Leichtathletik: Starke Leistungen beim 34. Springer- und Werfertag des TV Weilstetten.

Beim 34. Springer- und Werfertag des TV Weilstetten stiegen die meisten Athleten in die Wettkampfsaison ein und erzielten bei guten äußeren Bedingungen gleich starke Ergebnisse. Mit 109 Startern aus 26 Vereinen lag die Teilnehmerzahl deutlich über dem Vorjahr.

Im Hochsprung der Männer lieferten sich die Brüder Tobias und Jan-Tim Gollmer vom VfL Ostdorf einen spannenden Zweikampf, bei dem am Ende der jüngere Tobias mit 1,74 Metern die Nase vorne hatte. Im Weitsprung hingegen musste er sich Niklas Ebinger (LG Steinlach-Zollern) geschlagen geben, der mit 6,32 Metern den weitesten Satz landete. Im Diskuswerfen setzte sich Niklas Kretschmer (LG Steinlach-Zollern) mit 44,78 Metern gegen die Konkurrenz durch.

Doppelsieg für Jana Mees

Einen Doppelsieg feierte Jana Mees (LG Steinlach-Zollern) bei den Frauen. Sie ging sowohl im Hochsprung mit 1,57 Metern und im Weitsprung mit 5,48 Metern als Erstplatzierte hervor. Das Kugelstoßen gewann ihre Vereinskollegin Jule Sophie Eissler mit 11,35 Metern; mit dem Diskus siegte Sonja Römmert (TV Oberhaugstett) mit guten 35,29 Metern.

Bei den U20-Männern war Maximilian Holocher (TSG Balingen) konkurrenzlos; er verließ sowohl im Kugelstoßen mit 12,26 Metern und im Diskuswerfen mit 31,70 Metern als Sieger den Ring. Im Hochsprung der U18 war der Lokalmadator Joshua Kommer vom TV Weilstetten mit 1,65 Metern nicht zu schlagen. In den Wurfdisziplinen hatte er gegenüber Kelmen De Carvalho (LG Steinlach-Zollern) das Nachsehen, der mit 13,75 Metern mit der Kugel und 40,21 Metern mit dem Diskus das oberste Siegerpodest einnahm. Im Weitsprung musste sich De Carvalho um vier Zentimeter Nicolai Flatz (LG Sigmaringen) geschlagen geben, der mit 6,25 Metern die beste Weite erzielte.

Bei der weiblichen U18 gab es im Weitsprung mit der Weilstetterin Joana Venditti (LG Steinlach-Zollern) mit 5,13 Metern einen Favoritensieg. Ebenso im Kugelstoßen, in dem sich Alina Henke vom TSV Bisingen mit 13,65 Metern klar gegenüber ihrer Konkurrenz durchsetze.

Lukas Ertl und David Frank siegen in der M15

Bei den M15 trugen sich nur zwei Namen in die Siegerlisten ein. Lukas Ertl (LG Steinlach-Zollern) war der Sieg im Hochsprung mit 1,51 Metern und mit dem Diskus (35,97) Metern nicht zu nehmen. Gleiches galt für seinen Teamkollegen David Frank, der Ertl im Weitsprung und Kugelstoßen das Nachsehen gab. Frank gewann hier mit 5,74 Metern und 11,25 Metern. Klarer Sieger im Weitsprung der M14 war mit 5,47 Metern Luis Schulz vom VfL Ostdorf. Ben Staiger (TSV Bisingen) entschied mit 28,41 Metern das Diskuswerfen für sich.

Auch bei der weiblichen U15 gab es Favoritensiege. Im Hochsprung sprang Celine Koch vom TB Tailfingen mit 1,48 Meter am höchsten und verwies Dorothea Narr vom TV Weilstetten auf Rang zwei. Diese landete indes mit 4,95 Metern im Weitsprung den weitesten Satz. Ihre Vereinskollegin Lina Single setzte sich im Kugelstoßen mit 11,66 Metern klar durch. Einen Doppelsieg landete Sandrina Sprengler (LG Steinlach-Zollern): Sie nahm im Hochsprung mit 1,51 Metern das Siegerpodest vor Anna Hahn (TV Weilstetten/1,48) ein. Dieselbe Reihenfolge ergab sich auch im Weitsprung. Hier gewann sie mit 5,16 Metern vor Hahn (4,78). Im Kugelstoßen musste sich Sprengler mit Platz zwei hinter ihrer Vereinskollegin Lynn Elaine Eissler (8,93) begnügen. Siegerin im Diskuswerfen war Alessia Venditti (20,48).

Wendelin Acker landet neuen Seniorenrekord

Ein spannendes Duell stieg im Weitsprung der M13: Hier siegte am Ende Noah Hirt (TV Oberndorf/4,74 Meter) knapp vor dem Weilstetter Aaron Kommer (4,72). Kommer hingegen gewann das Kugelstoßen mit 8,21 Metern. Im Weitsprung der M12 gab es ein vereinsinternes Duell, das Felix Stengel (TV Weilstetten) mit 4,21 Metern gegen Joshua Scherer für sich entschied. Der Weitsprung der W13 war ebenfalls sehr spannend. Am Ende verließ Sophia Neugebauer (LG Steinlach-Zollern) mit 4,94 Metern die Sandgrube als Siegerin, knapp vor der Lokalmadatorin Nele Bix (TV Weilstetten/ 4,83). Im Weitsprung der jüngsten Teilnehmerinnen der Altersklasse W12 setzte sich Charlotte Terton (LG Steinlach-Zollern) mit 4,31 Metern durch. Mara Thomann (TV Bitz) tat ihr es im Kugelstoßen mit 6,85 Metern gleich.

Auch das Feld der Senioren war gut besetzt. Der älteste Teilnehmer, Wendelin Acker aus Burladingen, wuchtete bei den M85 die Kugel auf 10,30 Meter, und stellte damit einen neuen württembergischen Seniorenrekord in dieser Altersklasse auf. Auch der Diskus landete nach 21,50 Metern.

Bei den M80 setzte sich Lokalmatador Martin Schuler (TV Weilstetten) mit der Kugel (9,14) und dem Diskus (20,87) gegen Karl Klaiber (TSV Gauselfingen) durch. So erging es Manfred Hoch (TSV Bisingen), der sich mit 8,85 Metern im Kugelstoßen und 23,30 Metern im Diskuswerfen in die Siegerlisten eintrug.