Tennis: Nachwuchs-Cracks liefern sich in Balingen packende Duelle / Emanuel Buhl erreicht Viertelfinale

Das erwartete Spektakel haben die Tennistalente aus ganz Süddeutschland am Wochenende beim Yonex-Cup in der Balinger Hobbylandhalle geboten. Sie lieferten sich dramatische Matches auf höchstem Niveau.

Bei den Juniorinnen U12 standen sich im ersten Halbfinale zwei Top-Talente gegenüber. Lena Schächer (TC Oberstenfeld/1) musste ihre letzten Kräfte aufbieten, um die technisch beschlagene und wieselflinke Anouk Richter (TC BW Vaihingen-Rohr) mit 4:6, 6:2 Und 10:5 niederzuringen. Auch Isabel Truckenmüller (TV Schwäbisch Gmünd) und Mia Schmidt (TC Marbach) duellierten sich fast zwei Stunden lang, ehe sich die Marbacherin t 5:7/6:3/10:3 durchsetzte. Das Finale war eine überraschend klare Sache für Lena Schächer – sie setzte Mia Schmidt von Beginn an mächtig unter Druck und gewann 6:1/6:2.

Bei den U14 musste Topfavoritin Magdalena Kaminski (Freiburg) absagen, und so nutzte Cica Sojic (TC Bad Schussenried) ihre Chance. Mit Zwei-Satz-Siegen erreichte sie das Finale und traf dort auf die an zwei gesetzte Larissa Sauter von der SPG Ratshausen/Schömberg. Larissa Sauter begann ganz stark und sicherte sich den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Durchgang aber unterliefen ihre viele leichte Fehler, und so ging der Abschnitt mit 7:6 an Cica Sojic. Im Match-Tiebreak schien die Schussenriederin auf dem Weg zum Sieg, doch dann besann sich Larissa Sauter wieder auf ihr Können, kämpfte verbissen um jeden Punkt und gewann noch 11:9.

Die U16-Konkurrenz stand im Zeichen der Schwestern Stella und Sophia Jurina (TC Kreuzlinger Forst). Stella Jurina ließ Yanisa Splendore (TC Plankenstadt) im Halbfinale beim 6:1/6:1 keine Chance, Sophia Jurina hingegen musste gewaltig kämpfen, ehe sie sich nach über zwei Stunden 7:6/6:3 gegen Stefani Schmid (TC Empfingen) durchsetzte. Im Endspiel musste die grippegeschwächte Stella Jurina beim Stand von 2:3 aufgeben.

Jugendtennis auf höchstem Niveau boten die Junioren U12 – Überraschungen waren an der Tagesordnung. Nur der top-gesetzte Finnegan Heber (VfL Sindelfingen) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und spielte sich mit klaren Zwei-Satz-Siegen ins Finale, schlug dabei auch den starken Lukas Raible (TC Tübingen/4) mit 6:1/6:1. Das Halbfinale der unter Hälfte erreichten die 10-jährigen Matwej Popov (TK Bietigheim/8) und Max Pade (TC Grünwald). Dort setzte sich der groß gewachsene Münchener 6:2/6:2 durch. In einem emotional geführten Finale gewann Finnegan Heber den ersten Satz mit 6:1, verlor dann aber seine Linie und gab Durchgang zwei nahezu ohne Gegenwehr mit 1:6 ab. Im Tiebreak blieb der Sindelfinger ruhig, während Max Pade immer wieder mit sich selbst haderte – und so ging der Turniersieg mit einem 10:6 an Finnegan Heber. Ein gutes Turnier spielte Emanuel Buhl (TG Ebingen) – er erreichte mit souveränen Siegen, unter anderem über Luc Hahr (TC Waiblingen/4), das Viertelfinale. Das U14-Turnier dominierte der top-gesetzte Morris Boger (TEC Waldau). Er gab keinen Satz und in den einzelnen Matches maximal drei Spiele ab. Selbst Defensivkünstler Amar Tahirovic (VfL Sindelfingen/4), der im Halbfinale Moritz Kudernatsch (TC Grosshesselohe/2) mit 6:3 und 6:1 bezwang, zog gegen Boger im Endspiel klar mit 1:6 und 0:6 den Kürzeren.

In einer 5er-Gruppe spielte die U16 ihren Turniersieger aus. Simon Schietiger (TC Metzingen/2) gewann all seine Matches. Im entscheidenden Duell bezwang er Niklas Knörr (TC Tübingen) mit 6:2, 6:7 und 10:8.