Maria Hellstern gewann ihr Einzel. Insgesamt stand für das Horber Team aber eine Niederlage. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Nach Auswärtsniederlage gegen Rottweil bleibt am Ende der dritte Platz

Die Damen 50-Mannschaft des TC Horb hat vergangenes Wochenende ihr letztes Hallenrundenspiel in der Staffelliga beim TC Rottweil mit 2:4 verloren. Die Horber Mannschaft schließt die aktuelle Runde auf Platz drei ab

Schon der Blick auf die Tabelle vor dem letzten Verbandsrundentag zeigte, dass dieses Spiel sehr umkämpft werden würde. Mit gleichem Punktestand, gleichem Matchverhältnis und nur in Sätzen lagen die Horber Damen um Maria Hellstern, Christine Müller-Djuga, Ingrid Hertkorn und Gerda Gayervor den Rottweilerinnen. Maria Hellstern und Gerda Gayer konnten ihre Einzel nach zwar einigen hart umkämpften Spielen souverän gewinnen, Ingrid Hertkorn hingegen musste sich der sehr überlegt und sicher aufspielenden Nummer drei aus Rottweil in zwei Sätzen geschlagen geben.

Spannung bei Müller-Djuga

Zu einem wahren Tiebreak-Krimi wurde jedoch das Spiel von Renate Müller-Djuga gegen die Rottweilerin Christine Jost. Der erste Satz ging im Tiebreak zu Gunsten der Horberin Renate Müller-Djuga aus, im zweiten Satz musste dann wieder der Tiebreak entscheiden und diesen holte sich Christine Jost.

Im spielentscheidenden Matchtiebreak sah es beim Stand von 8:5 schon für einen klaren Spielgewinn für Rottweil aus. Müller-Djuga konnte den Tiebreak jedoch nochmals drehen und kämpfte sich bis zum 10:10 hoch. Dann entschied jedoch nach mehr als zweieinhalb Spielstunden die Rottweilerin Christine Jost diesen Tiebreak für sich und somit stand es nach den Einzeln 2:2 und 4:5 Sätzen.

Ein Doppel musste nun auf jeden Fall gewonnen werden. Die Horberinnen entschieden sich in bewährter und eingespielter Aufstellung zu spielen. Die Rottweiler Damen setzten die an diesem Tag sehr gut aufspielende Nummer zwei ins Doppel II. Das Doppel II mit Ingrid Hertkorn und Gerda Gayer konnte zwar sehr gut mithalten, aber letztendlich reichte es nicht für einen Spielgewinn gegen die sehr versiert spielenden Rottweilerinnen.

Kurz keimt Hoffnung auf

Das Doppel I ließ nach dem gewonnenen ersten Satz wieder Hoffnung aufkommen, musste jedoch Satz zwei an die immer stärker spielenden Rottweiler Damen abgeben. Der alles entscheidende Matchtiebreak ging dann auch mit einen klaren 10:6 nach Rottweil. Letztendlich stehen die Horber Damen 50 nun auf Platz drei in der Tabelle und sehen voller Erwartung der bevorstehenden Sommerverbandsrunde in der Oberligastaffel entgegen.