Organisieren die diesjährige Horber Stadtmeisterschaft (von links): Walter Platz, Bernd Steffen, Mario Bross und Jürgen Meyer vom TC Nordstetten. Foto: TCN Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Erstmals Doppel-Mixed-Wettbewerb bei Stadtmeisterschaft in Nordstetten

Der TC Nordstetten ist in diesem Sommer mehr als beschäftigt: Nach einem LK-Turnier richtet er vom 4. bis 10. September auch die Horber Stadtmeisterschaft aus – ein Mannschaftswettbewerb, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Die Horber Tennis-Stadtmeisterschaft ist nicht einfach nur eine Stadmeisterschaft. Sie ist allein deshalb einzigartig, weil sie als Teamwettbewerb ausgetragen wird – eine Eigenschaft, die ihr in der Region einen besonderen Stellenwert verleiht. Deshalb habe auch Bezirkssportwart Wolfgang Fritz das Turnier gerne genehmigt, es gehöre schließlich zu den beliebtesten Turnieren im Bezirk, wie Mit-Organisator Frercks Hartwig erzählt.

Zwar ist es noch gut anderthalb Monate hin, bis die Horber ihre beste Tennismannschaft suchen, doch die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren. "Wir wollen eine Stadtmeisterschaft, bei der kein Zeltcharakter herrscht, wir wollen die Leute an die Anlage holen", betont Jürgen Meyer, der dem Organisationsteam angehört. In diesem Jahr trägt der TC Nordstetten das Turnier aus, und dort blickt man der Austragung freudig entgegen: "Wir haben neben der Stadtmeisterschaft noch ein LK-Turnier veranstaltet, aber das macht man gerne, so können wir schließlich auch unsere fast nagelneue Anlage präsentieren", so Meyer. Der Nordstetter Tennisclub plant deshalb neben einer Players-Night auch einen gemeinsamen Grillabend.

Neu ist in diesem Jahr, dass sich zur Stadtmeisterschaft jeder anmelden kann, der seinen Hauptwohnsitz in Horb hat und Mitglied in einem Tennisverein der Stadt ist – gemeldet muss er von diesem Verein nicht sein. Zuvor war Pflicht, dass Spieler auch in der Verbandsrunde für den Verein aktiv waren.

Im Jugendbereich gab es diese Öffnung schon im vergangenen Jahr, brachte allerdings keinen Zuwachs bei den Anmeldungen. Im Gegenteil: Während bei den Erwachsenen in den vergangenen Jahren Stabilität herrscht, sinkt die Bereitschaft der Jugend, sich mit anderen zu messen. "Wir tragen die Meisterschaft in der letzten Woche der Sommerferien aus", erklärt Turnierleiter Frercks Hartwig die Situation, "und in dieser Woche sind die Urlaube günstiger, daher sind einige Familien gar nicht hier. Zudem wollen vermutlich viele Schülerinnen und Schüler ihre letzte freie Woche nicht komplett verplanen, sondern die Möglichkeit wahren, ins Freibad zu gehen." Die 17- und 18-Jährigen stellen sich zum Teil bereits der aktiven Konkurrenz – auch deshalb gingen die Meldungen der Jugendmannschaften in den letzten Jahren zurück.

Das größte Teilnehmerfeld werden wohl auch in diesem Jahr die aktiven Herren sein. Je nach Zahl der Teilnehmer ist es möglich, dass die ersten Matches bereits am Wochenende des 2. und 3. September ausgespielt werden. Anreiz wird neben der Titeljagd auch die Jagd nach Leistungsklassen-Punkten sein.

Zudem trumpft die Stadtmeisterschaft mit einer Neuerung auf: Zum ersten Mal wird ein Doppel-Mixed-Wettbewerb ausgetragen, der offen ausgeschrieben ist. Dieser richtet sich hauptsächlich an die Breitensportler – es können nach belieben auch Spielgemeinschaften aus Horber Vereinen gebildet werden. Auch Damen und Herren der Altersklassen 50 und 60 können an einem Doppelturnier teilnehmen. Leistungsklassen-Punkte gibt es in diesem Wettbewerb nicht. Für alle Klassen des einwöchigen Turniers sind Nennungen bis zum 26. August möglich.

Die jüngsten Spieler (Jahrgang 2007 und jünger) gehen bei der Kleinfeld-Stadtmeisterschaft bereits am Sonntag, 30. Juli, an den Start. Das Turnier findet auf der Anlage des TC Horb statt. Nennschluss hierfür ist Dienstag, 25. Juli.

Weitere Informationen: www.stadtmeisterschaft.org