Auf ihre Stärke im Hammerwerfen konnte sich die villingerin Natascha Wolf einmal mehr verlassen. Foto: Heiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Zwei vierte Plätze bei den Europameisterschaften der Senioren in Aarhus

Zu Beginn der Sommerferien finden meist die letzten größeren Meisterschaften in der Leichtathletik statt.

Bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften glänzte Anna-Lena Gamp vom TV Lenzkirch mit dem 5. Platz im Siebenkampf der Juniorinnen. Natascha Wolf von der DJK Villingen nahm an den Europameisterschaften der Senioren im dänischen Aarhus teil und belegte in den Wurfwettkämpfen gleich zweimal den 4. Rang.

Anna-Lena Gamp hatte Anfang Juli bei den Baden-Württembergischen Titelkämpfen bei ihrem Sieg im Siebenkampf mit 5147 Punkten eine phänomenale Steigerung ihrer Bestleistung erzielt. Bei deutlich schlechteren äußeren Bedingungen – am ersten Tag herrschte kühles Schauerwetter und bei allen Lauf- und Sprungdisziplinen wurde sie von zum Teil kräftigem Gegenwind gebremst – schaffte sie diesmal wiederum starke 5025 Punkte und wurde mit Rang 5 belohnt. Im vergangenen Jahr hatte sie mit einer deutlich geringeren Punktzahl noch den achten Rang geholt.

Die Lenzkircherin begann den Wettkampf in Kienbaum in der Nähe von Berlin mit 15,43 sek über die 100 m Hürden. Im Hochsprung blieb bei ihrem besten Versuch die Latte bei 1,59 m liegen. Im Kugelstoßen waren ihre 12,72 m sehenswert und kamen ihrer Bestmarke sehr nahe. Mit 26,65 sek beendete sie über 200 m den technisch anspruchsvollen 1. Tag.

Am folgenden Tag gelang ihr mit 5,33 m im Weitsprung ein ordentliches Ergebnis. 35,42 m im Speerwerfen bedeuteten für sie neue persönliche Bestleistung. Einen weiteren Hausrekord lieferte sie beim abschließenden 800 m Lauf ab. 2:19,24 min standen bei ihr nach anstrengenden Stunden an den beiden Tagen zu Buche. Mit dem 5. Rang krönte sie ihre bisher beste Saison, die auch zu drei deutschen Meistertiteln im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Berlin geführt hatte. Dabei haben sich auch die umfangreichen Übungseinheiten an ihrem Studienort in der Nähe von Weingarten zusammen mit dem dortigen Trainer Rudi Kränzler und den Sportstunden zu Hause mit Michaela Straub und Steve Hellmann bezahlt gemacht.

Die Europameisterschaften der Senioren Aarhus in Dänemark verliefen für Natascha Wolf von der DJK Villingen nicht gerade wie von ihr optimistisch ausgemalt. In den Tagen zuvor hatte sie mit einem deftigen Hexenschuss zu kämpfen. Bei starkem Regen fand sie in der aktuellen europäischen Kulturhauptstadt wie auch ihre Konkurrentinnen an den Wurfanlagen keine guten Bedingungen.

An ihrem ersten Wettkampftag hatte sie ihren Auftritt im Hammerwurfring. Mit 41,91 m kam sie auf den 4. Platz, wobei sie wenige Zentimeter von einem Medaillenplatz trennten. Zwei Tage später wollte sie ihre Vielseitigkeit im Wurffünfkampf unter Beweis stellen. Bei nur drei Versuchen pro Disziplin ist es wie in den anderen leichtathletischen Wettkämpfen nicht ganz einfach, die Bestleistungen in allen fünf Würfen abzurufen.

Auf ihre Stärke im Hammerwerfen konnte sie sich einmal mehr verlassen. Mit der Tagesbestleistung von 42,13 m sammelte sie sich ein beachtliches Punktekonto an und ging deutlich in Führung. Die 9,36 m im Kugelstoßen, die 32,80 m im Diskuswerfen und die 12,47 m mit dem Wurfgewicht blieben knapp unter ihren augenblicklichen Möglichkeiten. Den Einbruch erlebte sie mit dem Speer, der in ihrem einzigen gültigen Versuch auf nur 23,74 m flog. Damit verpasste sie wiederum knapp die Medaillenränge als Vierte. Mit etwas mehr Glück und wenigen Punkten mehr wäre durchaus der 2. Platz möglich gewesen.