Jonas Winkelmann und seine Teamkollegen von der SV Böblingen wollen in diesem Jahr wieder ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Aktive buhlen um Pokal beim Rosenfelder Teamcup

Der zweite Teil des 25. Sparkassen-Teamcups der TG Rosenfeld steigt am Wochenende. Nach dem vor zwei Wochen die Senioren ihre Sieger auf dem Kleinen Heuberg kürten, sind nun von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. September, die Aktiven-Teams bei den Damen und Herren an der Reihe und buhlen um Pokale und Preisgelder.

Seinen Titel in der A-Konkurenz der Herren verteidigen will der TC Herrenberg. Die Tenniscracks aus dem Schönbuch, die sich im Vorjahr mit 3:0 im Finale gegen den TC Nikolai Konstanz durchsetzten, bringen wieder ihren Topspieler Rajko Mladenovic mit, der im Vorjahr alle seine Einzelspiele beim Teamcup gewann.

Ein gewichtiges Wörtchen um den Titel mitreden wollen auch die Männer der TA der SV Böblingen. Nach dem sie den großen Siegerpokal von 2013 bis 2015 gleich dreimal in Folge in die Höhe stemmen durften, verpassten sie im vergangenen Jahr knapp das Halbfinale. Damit sich das bei der 25. Auflage nicht wiederholt, haben die Böblinger Herren den Deutschen Meister der U16 von 2017, Nic Wiedenhorn, der für die TA im Sommer in der Württembergliga bei den Herren und den Junioren spielte. Zum Favoritenkreis zählt aber auch die SG Zollern-Alb, bei der mit Robin Riethmüller und Pascal Domnik zwei Akteure mitwirken, die beim TC Hechingen schon Württembergliga-Erfahrung gesammelt haben.

Während sich in der A-Konkurrenz Herren der Leistungsklassen 1 bis 23 tummeln und eine Mannschaft aus mindestens vier Spieler besteht, die pro Begegnung zwei Einzel und parallel ein Doppel bestreiten, wurde bei den Herren B – dort messen sich vier Teams mit Spielern der Leistungsklassen 12 bis 23 – das Reglement etwas verändert: Pro Team werden mindesten zwei Spieler benötigt, die pro Partie zwei Einzel und danach ein Doppel spielen.

Genauso verhält es sich bei den Damen; auch dort besteht in der A-Konkurrenz (Spielerinnen der LK 1 bis 23) und B-Konkurrenz (LK 12 bis 23)ein Team aus mindestens zwei Spielerinnen, die je zwei Einzel und ein Doppel bestreiten.

Heiße Titelanwärterinnen bei den Damen A sind die Frauen des TC Oberstenfeld, im Vorjahr als Titelverteidigerinnen verletzungsbedingt mit Rang vier vorlieb nehmen mussten; den Siegerpott holten sich die Damen des TC Spaichingen mit einem 2:1-Finalerfolg gegen den TC Herrenberg. Um die vorderen Plätze mitmischen wollen aber auch drei Teams des TC Hechingen. Bei den Damen B sind indes nur drei Teams mit von der Partie.

Die Sieger werden dann am Sonntag ab 13 Uhr in den Finalspielen ermittelt; Höhepunkt ist das Endspiel der Herren, das gegen 16.30 uhr beginnt.