Erreichten die Halbfinals der Herren-A-Konkurrenz: David Vögele (von links), Dario Drebenstedt, Stephan Pfau und Sieger Nico Dreer. Foto: Fritz Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Starkes Teilnehmerfeld bei Bezirksmeisterschaft in Rottweil

Der Reigen der Tennis-Bezirksmeisterschaften fand mit den Aktiven ihren Abschluss beim TC BW Rottweil. Sowohl bei den Damen A als auch bei den Herren A waren sehr spielstarke Felder zusammen gekommen.

Bei den Herren der A-Klasse war das Feld mit 31 Spielern stark besetzt. In den Vorrundenmatches sollten sich auch alle acht gesetzten Spieler programmgemäß ins Viertelfinale spielen. Lediglich der einheimische Regionalligaspieler Sven Mayer stieß in seinem Auftaktmatch gegen den Vorjahresdritten Fabian Müller aus Ebingen beim 7:6 und 6:4 auf heftige Gegenwehr. So hatte er in seinem nächsten Match gegen den fast 25-jährigen Nico Dreer (Hechingen) auch nicht mehr viel zuzusetzen und schied nach zwei Durchgängen aus. Mit Pascal Domnik war ein weiterer Hechinger am Start und traf auf den topgesetzten Neuzugang des TC Heuberg, Dario Drebenstedt. Hier kam es zu einem in allen Belangen ausgeglichenen Spiel, das der Favorit jedoch mit 10:8 im Match-Tiebreak für sich entschied.

Kleinere Überraschungen sah man dagegen in der unteren Hälfte des Feldes: Hier gelang es dem Rottweiler Spitzenspieler der Jungsenioren, Stephan Pfau in Person von Robin Riethmüller einen weiteren starken Hechinger nach zwei engen Sätzen zu besiegen. Ebenfalls denkbar knapp mit 11:9 im Match-Tiebreak wurde das Spiel zwischen der Nummer zwei der Setzliste, David Romahn (Spaichingen), und dem Hechinger David Vögele zu dessen Gunsten entschieden.

Im Halbfinale zwischen Dreer und Drebenstedt hatte der Hechinger nur im ersten Durchgang Schwierigkeiten, beherrschte seinen Gegner dennoch dank seiner stärkeren Rückhand. Stefan Pfau schaffte es zur Freude der einheimischen Fans nach einem starken 7:5 und 6:4 über Vögele tatsächlich den Sprung ins Finale. Dort hatte er allerdings nicht mehr viel entgegenzusetzen und musste dem jungen Nico Dreer nach seiner Niederlage (1:6, 3:6) zum Titel gratulieren.

Erwartetes Endspiel

Bei den 18 Damen-A-Spielerinnen kam es zum von der Setzliste vorhergesagten Finale zwischen den beiden Ranglistenspielerinnen, der Titelverteidigerin Laura Fügner (Tübingen) und Alessa Maier (Hechingen). Fügner allerdings zitterte sich im Viertelfinale gegen Sarah Krauss (Hechingen) eine Runde weiter: Krauss hatte die Tübingerin in den Match-Tiebreak gezwungen – dieser allerdings endete deutlich mit 10:2.

Ziemlich überraschend kämpfte sich mit Daniela Zepf (Onstmettingen) eine Senioren-Spielerin ins Halbfinale. Sie hatte ebenfalls im Match-Tiebreak beim 10:5 über Jasmin Vorih aus Schwenningen triumphiert. Ohne Satzverlust erreichten indes Sophie Diebold (Hechingen) und Alessa Maier das Halbfinale. Dort wehrte sich Diebold nur im ersten Durchgang gegen Fügner und auch Zepf war den schnellen Schlägen von Alessa Maier nicht mehr gewachsen – so standen Maier und Fügner wenig überraschend im Finale.

Das Endspiel ging, wie beinahe zu erwarten war, in den Match-Tiebreak. Und hier spielte Maier ihre mentale Stärke aus: Sie ging schnell mit 4:0 in Führung und gab diese bis zum 10:4-Endstand nicht mehr aus der Hand.

Duell zwischen Brüdern

Ein mitreißendes Finale zwischen zwei Geschwistern sahen die Zuschauer bei den Herren der B-Klasse. Weder Andreas Schmid noch sein zwei Jahre älterer Bruder Christian Schmid waren gesetzt, räumten aber in ihren Auftaktmatches mit Adrian Eppler (Ebingen) und Lukas Burgmaier (Tübingen) zwei Gesetzte aus dem Weg. In ihren Halbfinalspielen verwiesen die beiden Spieler des TC Schömberg Max Reimer (Tübingen) und Pascal Amon (Renfrizhausen) auf die beiden dritten Plätze.

Der große Showdown war also der Kampf zwischen den beiden Brüdern – und dabei ging es richtig zur Sache. Als Christian Schmid, geplagt von einem Krampf im Oberschenkel, die letzte Rückhand weit ins Aus schlug, durfte der Jüngere der beiden, Andreas Schmid, jubeln.

Trick siegt in C-Klasse

Einen weiteren Sieg für den TC Schömberg erkämpfte sich Markus Trick in der C-Klasse der Herren. Mit seinem unkonventionellen Stil spielte er sich problemlos ins Finale. Dort aber stellte ihn der 13-jährige Lorenz Thies (Tübingen) vor eine Herausforderung. Trick musste zittern, erkämpfte sich jedoch einen 7:5 und 6:4-Sieg. Thies hatte zuvor den zwei Jahre älteren Marc Männl (Dunningen) ebenso auf Rang drei verwiesen wie Trick den jungen Markus Gaiser aus Baiersbronn.

Für die Verlierer der ersten Runde wurden Nebenrunden ausgetragen. Sieger bei den Herren A wurde Simon Niebel (Herrenzimmern), bei den Damen gewann Julia Breinlinger (Schwenningen). In der Klasse der Herren B behielt Thomas Jauch (HTC Harthausen) die Oberhand und in der Herren C-Klasse gelang es Alexander Forschner aus Rottenburg, den Sieg an sich zu reißen.