Tennis: Vizetitel für Donaueschingen

(rom). Mit einem deutlichen 8:1-Sieg über den TC Schömberg II haben die Oberliga-Damen des TC BW Donaueschingen ihre Saison vor heimischem Publikum beendet. Am Sonntagabend durften sie die Vizemeisterschaft feiern.

Der TC Radolfzell, mit dem sich die Donaueschingerinnen um den Vizetitel gestritten hatten, hat tatsächlich gepatzt – die Seestädterinnen unterlagen mit 5:4. Die Blau-Weißen ließen beim 7:1-Erfolg indes nichts anbrennen. Tamara Arnold an Position 1 siegte mit 6:0 und 6:3. Lisa Küng an Position 2 ließ ihrer Gegnerin beim 6:3 und 6:3 ebenfalls keine Chance.

Karolina Nowak war erneut eine "Bank". Sie gewann 6:1 und 6:4. Spielführerin Vanessa Göpfert schraubte das Ergebnis mit 6:2 und 7:5 auf 4:0 hoch. Daphne Friedrichs holte mit ihrem 6:4 und 6:0 den entscheidenden Punkt zum Spielgewinn. Lediglich Juniorenspielerin Sina Kehrer unterlag mit 1:6 und 1:6.

Beim Stand von 5:1 ging es in die abschließenden Doppel. Mit Arnold/Küng (6:1, 6:3), Nowak/Friedrichs (6:3, 6:2), und Göpfert/Kehrer (7:6, 3:6, 10:3) gingen alle drei Doppels zu Gunsten der Gastgeberinnen aus.

Neben der Vizemeisterschaft gab es noch einen weiteren Grund zur Freude: Die Schweizerin Leoni Küng, Spielerin der Oberliga-Mannschaft der Blau-Weißen, erreichte bei den Juniorinnen in Wimbledon das Finale. Sie unterlag am Samstag zwar mit 4:6 und 2:6. "Aber wer hat schon eine Wimbledon-Finalteilnehmerin in den eigenen Reihen", sagte Arno Göpfert abschließend.