Tennis: Renninger Damen sind Winter-Bezirksmeister / Birkenfelder Herren 50 unterliegen dem TC Herrenberg deutlich

(tv). Die Damen des TSC Renningen haben auch bei ihrem letzten Hallenrundenspiel nichts anbrennen lassen und mit einem 4:2-Sieg gegen den TC Blau-Weiß Zuffenhausen den Titel des Wintermeisters geholt. Franziska Louise Köhler, Lara Feyl, Corinna Schindler, Dagmar Hommel, Jana Alker und Josepha Scherer steigen nun in die Oberligastaffel des WTB auf.

Während die Damen der TA SV Böblingen gegen die TA TSV Waldenbuch einen ungefährdeten 5:1-Erfolg einfuhren und Vizemeister wurden, nimmt nach dem dritten Gruppenspiel der TC Herrenberg durch eine 2:4-Niederlage gegen den Cannstatter TC II den dritten Abstiegsplatz ein. Ausschlaggebend war, dass Maren Schulze, nachdem sie im Spitzeneinzel gegen Judith Finkbeiner beim Stand von 5:6 verletzt aufgeben musste und auch der Versuch, es im Doppel nochmals zu probieren, fehlschlug. Trotzdem besteht aber noch Hoffnung, im kommenden Winter wieder in der Staffelliga aufschlagen zu dürfen. Da es aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Cannstatter TC nur einen Absteiger aus der Oberligastaffel geben wird. Zudem hat die zweite Herrenberger Mannschaft noch die Möglichkeit, in die Staffelliga aufzusteigen.

In der Oberligastaffel hat der TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr sich Anfang März bereits die Meisterschaft mit einem 6:0-Erfolg gegen die Tennisfreunde Schwendi gesichert, mit dabei waren auch Kim Kerschagel aus Dagersheim und die aus Nagold stammende Fabienne Holz.

Eine unnötige Niederlage haben die Herren II der TA SV Böblingen gegen den TC Maichingen kassiert, da die Böblinger einen Spieler eingesetzt hatten, der nicht spielberechtigt war. Nachdem Doggenburg gegen Spitzenreiter Cannstatter TC mit 2:4 unterlag, wird in der Staffelliga Herren die Entscheidung um den Aufstieg im Spiel zwischen Cannstatt und der TA SV Leonberg/Eltingen fallen.

In der Bezirksstaffel der Herren 40 ist dem VfL Sindelfingen ein ähnlicher Fauxpas unterlaufen. Sie stellten gegen den TC Zuffenhausen unerlaubterweise zwei Spieler der Herren 50 auf, was ebenfalls eine Niederlage zur Folge hatte.

Teuer erkauft haben sich die Herren 50 des TC Herrenberg (Bezirksstaffel 1) beim aufstellungstechnisch einwandfreien 4:2-Sieg in der Halle des TC Birkenfeld. Nach umkämpften Einzeln ging man nach Siegen durch Thomas Volkmann, Scott Reed und Dirk Gauß beruhigt in die Doppel und hatte in diesen schnell auch den noch fehlenden Satz für den Tagessieg sichergestellt. Damit haben die Herrenberger das Tor zum Aufstieg weit aufgestoßen. Diese Freue wird jedoch von der Verletzung von Andreas Löffler getrübt. Er zog sich einen Bänderriss zu.