Tennis: Finalspiele der Hallenbezirksmeisterschaft werden allesamt am Sonntag in Sindelfingen ausgetragen

(tv). In den ersten Runden der am Wochenende in den Tennishallen in Sindelfingen, Maichingen, Gärtringen, Holzgerlingen und Weil im Schönbuch begonnenen Bezirksmeisterschaften der Damen, Herren und Senioren im Bezirk C (Stuttgart-Böblingen-Calw) hat sich besonders in den Königsdisziplinen der Damen A und Herren A einiges getan. Die großen Favoriten sind weiterhin auf Kurs.

Für drei der 16 gesetzten Spieler im 52 Teilnehmer starken Feld der Herren A ist das Turnier bereits zu Ende. Der 16-jährige Lukas Rapp (TEC Waldau) unterlag in seinem Auftaktmatch Michael Häckh (VfL Sindelfingen) 6:10 im Match-Tiebreak, Juraj Pavlov (TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr) scheiterte in zwei Sätzen 3:6, 1:6 an Joshua Roth (SV Böblingen) – und Amar Tahirovic (VfL Sindelfingen) profitierte in Runde eins von der Absage von Tino Hager (SV Leonberg/Eltingen) wegen Krankheit.

Um den Einzug ins Achtelfinale musste der 14-jährige US-Boy im Anschluss dann aber kämpfen, ließ sich dabei vom Altersunterschied von 20 Jahren zu Patrick Philippin (SV Leonberg/Eltingen), der sich wie seine Teamkameraden Zeljko Misoni und Christoph Kapfer von den Oberliga-Herren 30 nach Absage der Alterskonkurrenz bei den Herren A gemeldet hatte, nicht beeindrucken. 6:3, 3:6, 10:5 hieß es am Ende für Tahirovic, der sich am Samstag nun auf einen Vergleich mit dem Topgesetzten Nic Wiedenhorn (SV Böblingen) freuen darf.

Interessante Generationenvergleiche ergaben sich auch bei den Damen A – und auch hier hat sich die überwiegend die Jugend durchsetzen können. Valentina Steiner, Neuzugang aus Ludwigsburg beim TEC Waldau, mischte dabei als Zwölfjährige das Feld gehörig auf. Nach den Siegen gegen Sabine Schäberle und Lilly-Marie Mayer vom TC Herrenberg kam sie gegen Hannah Thajer (STG Geroksruhe) mit 6:3, 1:6, 12:10 weiter, gegen die 40 Jahre ältere Damen-50-Team Weltmeisterin 2017 Petra Dobusch (TC Doggenburg), die zuvor gegen die beiden Jugendlichen Teresa Bopst und Lina Finkbeiner von der SV Böblingen das Viertelfinale erreicht hatte, endete das Match gar erst bei 6:3, 4:6, 13:11.

Nächste Gegnerin der jungen Südwestmeisterin ist nun die topgesetzte Sophie Zehender (VfL Sindelfingen). Im zweiten Halbfinale stehen sich Meggie Raidt (VfL Sindelfingen) und die ungesetzte Charlotte Rösch (TC Doggenburg) gegenüber.

Generationenduelle in einem anderen Sinne finden bei den Meisterschaften der Altersklassen statt, wobei es hier auch innerhalb der Generationen zu bereits interessanten Vergleichen kam. Bei den Damen 40 beispielsweise ist die Topgesetzte Sandra Jachmann (SV Böblingen) bereits ausgeschieden (5:7, 4:6). Mit Marion Müller (TC Doggenburg) hatte sie allerdings auch eine Gegnerin zugelost bekommen, die sich nach einigen Jahren Turnierpause wieder in gewohnte Leistungsbreiten zurückspielt.

Auch bei den Herren 55 ergab die Auslosung einige interessante Konstellationen. So haben sich mit Boris Clar (VfL Sindelfingen) und Thomas Volkmann (TC Herrenberg) die beiden Topgesetzten bereits verabschiedet.

Die Entscheidungen in allen Wettbewerben fallen am Sonntag ab 12 Uhr in Sindelfingen.