Stephan Pfau (links) und Florian Mayer von den Herren I des TC Rottweil mussten sich gegen den TC Bad Schussenried geschlagen geben, wirkte sich aus, dass den Gastgebern zwei wichtige Stammspieler verletzungsbedingt fehlten. Foto: Schleeh

Tennis: Herren I müssen sich TC Bad Schussenried 3:6 geschlagen geben. Herren 30 liefern in Heilbronn spannende Partie.

Eine unerwartete Niederlage der Herren I sowie einen Überraschungssieg der Herren II sahen die Zuschauer des TC Rottweil in den Heimspielen. Die Herren 30 machten es in Heilbronn spannend, setzten sich aber mit 5:4 durch.

HERREN I

Kay Huber-Winter ist nach seiner Verletzung weiterhin nicht einsetzbar, dazu musste Cristobal Saavedra aufgrund einer gebrochenen Rippe aufgeben und Andre Keller gehandicapt antreten. "Ärgerlich für uns, aber so war einfach nichts drin", kommentierte Pressewart Markus Jauch die Situation. Seine Verletzung zwar Saavedra zur Aufgabe nach dem ersten Satz gegen Erhart (5:7). Florian Mayer lieferte zwar ein enges Match gegen Gaissert vom Gast, hatte jedoch mit 5:7 und 6:7 knapp das Nachsehen. Für Andre Keller lief es im ersten Satz noch recht gut, als er Elshof 6:3 besiegen konnte. Der drehte jedoch die Partie mit 6:4 und 10:4.

Philipp Mayer vom TCR brachte sein Spiel durch und verwies Pfanner vom TC Bad Schussenried mit 6:3 und 6.1 deutlich in die Schranken. Stephan Pfau, der für Kay Huber-Winter nachrückte, musste beim 2:6 und 5:7 trotz der Steigerung im zweiten Satz die Überlegenheit von Walser anerkennen. Den längeren Atem hatte Daniel Huber-Winter gegen Weiler vom Gast, den er mit 6:2, 4:6 und 10:6 besiegen konnte.

Das Doppel Saavedra/Keller musste der TC Rottweil praktisch "herschenken". Florian Mayer und Stephan Pfau hielten ihr Match gegen Gaissert/Elshof durchweg offen, mussten aber den Punkt beim 6:7 und 4:6 an das Gästeduo abgeben. Auch wenn die Entscheidung gefallen war, verteilten Philipp Mayer und Daniel Huber-Winter keine Geschenke. Nach 3:6 im ersten Satz bogen sie ihr Spiel noch mit 6:4 und 11:9 um, so dass der TC Bad Schussenried mit 6:3 den Gesamtsieg verbuchen konnte.

HERREN 30

Zu einem umkämpften und knappen 5:4-Erfolg kamen die Herren 30 des TC Rottweil beim Gastspiel in Heilbronn. Damit bleibt das Team um Mannschaftsführer Sven Mayer an der Spitze der Württembergliga dran. Nach den Einzeln stand es 3:3, den Ausschlag gab einmal mehr die Doppelstärke der Rottweiler.

Markus Jauch vom TCR startete gegen Bauer vom TC Trappensee mit 6:3 erfolgreich in den ersten Satz. Doch der Heilbronner glich mit 6:3 im zweiten Satz aus und kam im Match-Tiebreak zum 10:5-Sieg. Martin Mayer konnte gegen Schmidt beim 2:6 und 2:6 nichts ausrichten. Dafür spielte Sven Mayer großartig auf, der mit 6:1 und 6:0 zu einem souveränen Sieg gegen Scheufele kam. Auch bei Christian Pfau lief es sehr gut, obwohl sein Gegner mehr dagegen halten konnte. Mit 6:3 und 6:4 blieb der TCR-Akteur gegen Ayan Sieger. Ohne Chance war dagegen Alexander Stepanov von den Gästen gegen Becker (1:6, 1:6). Rottweils Pole, Tomasz Bess zeigte eine kämpferische Vorstellung. Nach 1:6 im ersten Satz hatte Bess die größeren Reserven und setzte sich mit 6:4 und 10:6 durch, so dass es mit 3:3 in die Doppel ging.

Hierbei erwies sich die Aufstellung der Paarungen als entscheidend für die Herren 30 des TC Rottweil. Zwar mussten sich Stepanov/Bess mit 0:6 und 3:6 deutlich gegen Becker/Menzel geschlagen geben, doch das sollte der letzte Punkt für die Heilbronner gewesen sein. Markus Jauch und Martin Mayer blieben mit 6:1 und 6:3 gegen Bauer/Schmidt siegreich, ebenso Sven Mayer an der Seite von Christian Pfau, die sich mit 6:1 und 6:3 sicher gegen Ayan/Riglewski durchsetzten und der 5:4-Sieg des TC Rottweil perfekt war.