Eva Ringwald Foto: DGV/Kirmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Golf: 13-Jährige vom GC Bad Liebenzell wird auf der Anlage in Holledau in Bayern Neunte bei der deutschen U14-Meisterschaft

Nachwuchs-Golferin Eva Ringwald vom GC Bad Liebenzell hat sich bei der deutschen U14-Meisterschaft auf der Golfanlage Holledau in Bayern als Neuntplatzierte in den Kreis der Top 10 gespielt – und das bei zum Teil strömenden Regens.

Angetreten bei den nationalen Titelkämpfen waren 47 Spielerinnen der Jahrgänge 2005 und 2006, die sich über die laufende Saison auf AK- Turnieren, Einzelmeisterschaften und schließlich bei der Vorausscheidung zur nationalen Meisterschaft qualifiziert hatten.

Gleich am 1. Turniertag der deutschen Meisterschaft war Eva Ringwald eine fast schon eine sensationelle Runde von 74 Schlägen, zwei Schläge über Par gelungen. Damit lag sie mit nur einem Schlag Rückstand auf die Führende, auf dem zweiten Platz.

Dies ist allein schon deshalb eine absolute Spitzenleistung, startete Eva Ringwald doch mit Stammvorgabe minus 6,5 ins Turnier, die Turnierfavoritinnen jeweils mit Stammvorgaben um 0 (Scratch).

Der anspruchsvolle Platz forderte Konzentration und Kondition durch die großen Distanzen und Höhenunterschiede. Auch Wasserhindernisse und Kuppen, stark zum Grün abfallende Fairways machten es  den Spielerinnen nicht leicht. Darüber hinaus spielte das Wetter den jungen Sportlerinnen alles andere als in die Karten.

Bereits einen Tag vor dem Turnier, an dem der Platz auf einer Proberunde erkundet und gespielt wurde, zeigte sich bereits der Herbst mit einem Temperatursturz und ständigem Regen.

Einige Spielerinnen können vor Kälte den Schläger nicht halten

Einige Spielerinnen bestellten noch auf dem Platz Mützen oder brachen die Runde sogar ab, weil sie den Schläger vor Kälte nicht mehr halten konnten.

Eva Ringwald jedoch zeigte sich weiterhin konstant, lieferte trotz widriger Wetterumstände auch am zweiten Tag der nationalen Titelkämpfe bei strömendem Regen eine solide Leistung mit 80 Schlägen (8 über Par) und qualifizierte sich damit sicher als Achtplatzierte der beiden Vorrunden für das Finale (3. Runde) der besten 25 deutschen Nachwuchsspielerinnen.

Diese begann mit einer Startverzögerung wegen Nebels. Ohne Mütze war niemand unterwegs. Die Devise war Par/Birdie zu spielen und möglichst die Meisterschaft auszublenden. Trotz des starken Regens, der nach der Hälfte der Runde zusätzlich zur Kälte das Spielen immer schwerer machte, gelang Eva Ringwald erneut eine gute Runde mit 81 Schlägen.

Das Endergebnis der deutschen Meisterschaft AK14 war somit ein neunter Platz und eine neue Stammvorgabe von minus 4,9. Total durchnässt, aber überglücklich wurden die anderen Spielerinnen umarmt, beglückwünscht oder getröstet.

Eva Ringwald hat bereits als Achtjährige mit dem Golfspielen begonnen. Im GC Bad Liebenzell nimmt sie zweimal pro Woche, zusammen mit ihren Freundinnen, am Golftraining teil. Besonders gut findet sie die abwechslungsreichen Pfingst- und Sommergolfcamps des GCBL.

Gefördert wird sie vom Club darüber hinaus durch zusätzliche Trainerstunden, da sie ihr Handicap stetig verbessert, fester Bestandteil der Damenmannschaft ist und an AK-Turnieren teilnimmt.

Seit 2016, mit elf Jahren, gehört sie dem baden-württembergischen Förderkader an.