Oliver Vlcek (Mitte) hofft, dass Boxing-VS schnell einen Präsidenten findet. Foto: Kienzler

Plötzlicher Rücktritt von Boris Vasilev führt zu Problemen. Ehrenpräsident nennt eine Deadline.

Termin – Austragungsort – Gegner. Eigentlich war alles bereit für die nächste Box-Nacht am 16. Dezember in der Schwenninger Deutenberghalle. Eine Auswahlstaffel aus Irland hat bereits zugesagt, gegen die Faustkämpfer von Boxing VS in den Ring zu steigen. Doch nun droht einer der sportlichen Höhepunkte der Doppelstadt – bis zu 2200 Zuschauer waren in der Vergangenheit dabei – auszufallen. Oliver Vlcek, der Ehrenpräsident von Boxing VS, nennt die Gründe.

Herr Vlcek, weshalb könnte denn die Box-Nacht in diesem Jahr nicht stattfinden?

Unser Präsident Boris Vasilev hat vor wenigen Tagen aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Er war für die finanzielle und administrative Organisation der Box-Nacht zuständig. Eine solche Veranstaltung auf solide Beine zu stellen, ist enorm viel Arbeit. Deshalb müssen wir die diesjährige Box-Nacht absagen, wenn wir keinen neuen Präsidenten finden. Und dies wird nicht einfach.

Bis wann müsste ein neuer Präsident gefunden sein, damit am 16. Dezember doch die Fäuste in Schwenningen fliegen können?

Ende September – sonst wird es zu spät.

Und Sie und die weiteren Vorstandsmitglieder können das Fehlen von Boris Vasilev nicht kompensieren?

Nicht komplett. Wie gesagt – der Präsident ist in Sachen Box-Nacht für sehr viele und wichtige Aufgaben zuständig.

Aber der Black-Forest-Cup – eines der wichtigsten Nachwuchsturniere in Deutschland – wird 2018 wieder in Schwenningen über die Bühne gehen?

Ja – dies ist sicher. Der Cup findet vom 23. bis 27. Mai 2018 in der Deutenberghalle statt.

Zuvor stehen für die Boxing-Faustkämpfer noch wichtige Wettbewerbe auf dem Plan.

Dies ist richtig. Viele Talente steigen im Oktober bei den baden-württembergischen Meisterschaften in der Ring. Für unsere etablierten Boxer geht es danach bei deutschen Meisterschaften rund.

Welche Boxer sind dann bei der DM am Start?

Bei der internationalen U18-DM in Köln sind dies im November Noah Fischer, Vladi Bezdenezyhk, David Grönig und wohl auch Oliver Reis. Im gleichen Monat zeigen auch Alex Geissler, Kevin Kischenko, Arthur Sauer und Jonas Stang bei der U21-DM in Moers ihr Können. Erst im Dezember findet die Elite-DM in Lübeck statt. Von uns sind eventuell Jonas Stang, Johann Witt und Stephan Nikitin dabei. Nicht nur diese Boxer würden sich natürlich sehr darüber freuen, wenn es doch mit der Box-Nacht am 16. Dezember klappt.