Das Einzel verloren, dafür im Doppel gepunktet: Roger Nauer in Aktion Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Herren 40 aus Salzstetten/Bildechingen auf Finalspielkurs

Wie erwartet ist es in der Staffelliga der Herren 40-Mannschaft zu einem spannenden Match zwischen Salzstetten/Bildechingen und Seewald/Tonbach in der Tennishalle Pfalzgrafenweiler gekommen. Der letzte Ball war nach sechs Stunden Spielzeit erst um 24 Uhr geschlagen.

Seewald/Tonbach war in Bestbesetzung angetreten und hatte als Verstärkung noch den Topspieler der Herren 30, Jörg Möhrle, dabei. Furios ging es denn auch los: Roger Nauer (2) kam mit der Spielweise des starken Linkshänders Bernd Finkbeiner nicht zurecht und musste nach langem Kampf und vielen Ballwechseln zum 4:6/6:7 gratulieren. Auch Harry Elsässer (4) fand gegen die "Ballwand" Andreas Pojtinger nicht das entscheidende Konzept und musste ebenfalls unglücklich zum 4:6/6:2/8:10 gratulieren.

Mit einem 0:2 stand Salzstetten mit dem Rücken zur Wand. Sascha Thurau (3) konnte gegen Andreas Kania in einem spannenden Spiel mit 6:3/3:6/10:7 das 0:3 verhindern. Markus Gramer (1) zeichnete mit einer fehlerfreien Leistung gegen Jörg Möhre mit 6:0/6:3 für das 2:2 verantwortlich, das Match war wieder offen.

Aufgrund deutlich besserer Spiel war klar, dass ein Zweitsatzsieg im Doppel zum Sieg für Salzstetten ausreichen würde. Das Doppel Nauer/Thurau machte mit einem 6:1/6:3 gegen Möhrle/Pojtinger alles klar. In einem tollen Doppel erhöhten schließlich sogar Gramer/Elsässer gegen Finkbeiner/Kania mit 6:3/5:7/10:8 sogar auf den 4:2-Endstand. Am Ende war man auf Salzstetter/Bildechinger Seite glücklich, das 0:2 noch in einen Sieg umwandeln zu können.

Am Sonntag, 4. März, können die Salzstetter mit Spielbeginn ab 12 Uhr in der Tennishalle Pfalzgrafenweiler gegen den Tabellenfünften TSV Öschingen den Gruppensieg und die Qualifikation zum Finalspiel klarmachen.