Spielführerin Josy Escalona hat mit dem TC BW Villingen den Klassenerhalt im Blick. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Villinger Frauen bereiten sich intensiv auf die neue Regionalliga-Saison vor

Frost und Schnee in Villingen. Kein Wunder, dass sich die BW-Tenniscracks derzeit im italienischen Albarella auf die neue Saison vorbereiten. Diese beginnt für die beiden Regionalliga-Teams – Frauen und Herren 30 – genau in einer Woche.

"Albarella, eine Terrasse auf Venedig. Die Insel Albarella liegt mitten in der unberührten Natur der nördlichen Adria und ist der ideale Ort für Ihren Erkundungsurlaub, zahlreiche Stunden im Freien und den Genuss der italienischen Gastronomie", heißt es auf den Homepage des Ferienortes. Doch die Spielerinnen und Spieler des TC BW Villingen mussten sich das gute Essen hart erarbeiten. Zahlreiche Trainingseinheiten standen kurz vor dem Auftakt der Runden auf dem Plan.

Diesen hatte Coach Jürgen Müller für Frauen-Spielführerin Josy Escalona und Co. ausgearbeitet. "Wir haben intensiv trainiert. Es waren auch viele Spieler von anderen Vereinen da", sieht Müller seine Schützlinge gut auf die Sommerrunde 2017 vorbereitet.

In dieser haben die Villingerinnen nur ein Ziel. "Für uns geht es in dieser starken Liga – wie in den vergangenen Jahren auch – zunächst nur um den Klassenerhalt", betont der BW-Trainer.

Herren 30 starten mit zwei Heimspielen

Um diesen möglichst frühzeitig zu schaffen, wurden drei Neuzugänge verpflichtet. Nikola Schweinerova (Nummer 1246 der Weltrangliste aus Tschechien, Nummer 5 beim TC BW), Pia Schwarz (badische Vizemeisterin der Juniorinnen, zuvor TC Singen, 8) und Xenia de Luna (TC Vaihingen, 7) stoßen zu den Villingerinnen. "Pia und Xenia sind zwei große Talente, Nikola haben wir im vergangenen Jahr in Albarella kennengelernt", freut sich Müller auf das neue Trio, das fest in den Spielen eingeplant ist. Weiter werden Chiara Grimm (Nummer 1/Schweiz), Nina Stadler (2/Schweiz), Kinnie Laisne (3/Frankreich), Michaela Boev (4/Belgien), Estelle Guisard (6), Diane Friedrichs (9) und Josy Escalona (10) für die Frauen von der Klosterhalde aufschlagen.

Diese starten am Samstag, 29. April, mit einem Heimspiel gegen BW Mannheim in die Regionalliga-Saison. "Alle unsere Plätze werden nächste Woche offen sein, doch bei Schnee und Frost, so ist es angekündigt, werden wir wohl in die Villinger Tennis-Halle ausweichen müssen", vermutet Jürgen Müller, dessen Schützlinge nach Traumwetter zu Beginn ("Wir konnten sogar im Meer baden") zuletzt in Albarella auch von einem Hagelschauer heimgesucht wurden. "Das war unerwartet." Weiter geht es dann bereits am Montag, 1. Mai, beim TC Leonberg.

Gleich zwei Heimspiele (29. April gegen Saarbrücken, 1. Mai gegen Wiesbaden) haben zum Regionalliga-Auftakt die Herren 30 des TC BW Villingen, die im vergangenen Jahr etwas unglücklich aus der 1. Bundesliga abstiegen. Spielführer Dominik Adelhardt und Co. treffen weiter auf die Teams aus Grötzingen, Marburg, Pforzheim, Böblingen und Güglingen, bevor am 28. Mai die Saison schon wieder vorbei ist.

Dann endet übrigens auch die Sommerrunde für die Regionalliga-Frauen von der Klosterhalde.