Freuen sich über die Bronzemedaille: Milo Leuenberger, Josua Anders, Nicolas Schmid und Lukas Krauss (von links). Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: U12-Junioren bringen von den badischen Meisterschaften Bronze mit

(jümü). Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaften vertraten bei den badischen Teammeisterschaften gleich drei Jugendmannschaften die Farben des TC BW Villingen.

Für die jüngsten Cracks – die gemischte U10 – war es das erste große Mannschaftsevent. Betreut von Dominik Adelhardt trat Villingen im Halbfinale gegen Gastgeber Durlach an. Bei den Staffelwettbewerben sprang kein Punkt heraus. In den Tennis-Spielen zeigten die jungen BW-Kids, dass sie mithalten können und holten im Doppel einen Satz. Am folgenden Tag ging es im Spiel um Platz drei gegen Heidelberg. Wieder gab es keine Punkte bei den Motorik-Wettbewerben, dafür aber erste Einzelsiege durch Lazar Milic und Lasse Bohr. In dem Doppeln gewannen Milic/Rudel einen Satz. Stepanov/Bohr gewannen in zwei Sätzen. Heidelberg gewann 18:14. Für Villingen waren im Einsatz: Lazar Milic, Lasse Bohr, Bianca Grobis, Michelle Stepanov, Anna Sauter und Raffael Rudel.

Die U12 ging in Baden-Baden an den Start. Gegner im Halbfinale war die MTG Mannheim. Nach Siegen von Milo Leuenberger und Nicolas Schmid stand es nach den Einzeln 2:2. Lukas Krauss und Josua Anders hatten ihre Spiele abgegeben. Leuenberger/Schmid gewannen ihr Doppel, Krauss/Anders unterlagen. Ein verlorener Satz im Einzel verhinderte die Chance auf eine Finalteilnahme. Im Spiel um Platz drei hielten sich die Villinger schadlos. Gegen Lörrach/Rheinfelden gewann der TC BW alle Einzel und Doppel – 6:0. Stolz nahm das Team um Betreuer Daniel Radojicic die Bronzemedaille in Empfang.

Die U18-Junioren hatten ihre Endrunde in Grötzingen. Zwei U16-, ein U14- und nur ein U18-Spieler bildeten das junge BW-Team. Gegner im Halbfinale war Gastgeber Grötzingen. Villingen unterlag zwar mit 0:6, hatte aber in den Partien von Patrick Putschbach und Felix Kopecky Chancen auf einen Punkt. Fabian Fischer zeigte an Position 1 eine sehr gute Partie, verlor aber gegen einen deutlich höher eingestuften Gegner. Auch die Doppel Putschbach/Fischer und Messmer/Kopecky überzeugten. Im Spiel um Platz drei ging es gegen Mengen. Hier unterlagen Fabian Fischer und Patrick Putschbach gegen starke Gegner. Felix Messmer und Felix Kopecky steuerten zwei Siege bei – 2:2 nach den Einzeln. Mengen stellte in den Doppeln clever auf. So platzte der BW-Traum von Bronze.