Dominik Koepfer feierte auf der ATP-Tour seinen zweiten Sieg. Im Sommer möchte er wieder für Villingen spielen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Villinger Badenliga-Spieler gewinnt ATP-Turnier in Orlando. US-Open ist sein Traum.

Im November gewann der Villinger Badenliga-Spieler Dominik Koepfer im texanischen Harlingen das dortige Weltranglistenturnier. Nun folgte in Orlando/Florida sein zweiter Streich.

Dominik Koepfer ging ungesetzt in das mit 15.000 Dollar dotierte Turnier. Im ersten Duell räumte er den US-Boy Connor Smith aus dem Weg. In der zweiten Runde traf er auf den starken Rhyne Wiliams, der bei diesem Turnier den Doppelwettbewerb gewann.

Im Einzel war Koepfer nach verlorenem ersten Satz beim 2:6, 6:0, 6:1 dann doch der dominierende Spieler. Mit Ante Pavic wartete im Viertelfinale dann eine harte Nuss. Der Kroate war schon einmal auf der Nummer 132 der ATP-Rangliste geführt. In einem extrem engen Spiel siegte der Villinger mit 7:6, 4:6, 7:6.

Im Halbfinale gelang ihm dann das Kunststück, gegen den Schweden Simonsson, den er vor einigen Wochen schon einmal in drei Sätzen bezwingen konnte, ein glattes 6:0, 6:0 hinzulegen.

"Ich habe es geschafft, einfach keine Fehler zu machen", analysierte Dominik Koepfer dieses Match.

Im Finale traf er dann auf den an Nummer drei gesetzten und auf der ATP-Ranking auf Nummer 327 geführten Tommy Paul. Ein stürmischer Wind sorgte für schwierige Bedingungen. Dennoch war in diesem Endspiel ein sehr gutes Niveau zu sehen. Mit 4:6, 6:3, 7:5 gewann Koepfer seinen zweiten Titel auf der ITP-Pro-Circuit-Tour. Der Lohn dafür ist die Position 449 in der Weltrangliste.

Dominik Koepfer hat nun einen großen Traum. Er möchte im Frühherbst die Qualifikation für die US-Open bestreiten, muss allerdings in der Weltrangliste in den kommenden Monaten dafür noch etwas höher klettern.

Auf jeden Fall soll Dominik Koepfer im Juli mit zwei Studienkollegen aus den USA nach Villingen kommen und das Badenliga-Team von Blau-Weiss verstärken.

"Wir haben noch nicht das endgültige Okay von Dominik, aber es wäre natürlich für uns hier eine tolle Geschichte", sagt Villingens Cheftrainer Jürgen Müller.

Auch die beiden College-Teamkollegen von Koepfer sollen dann für Villingen zum Einsatz kommen.