Dietrich Pfeilsticker (links) beim Start zum 50-Meter-Sprint. Foto: Schwarzwälder Bote

Friesen-Fünfkampf: Calwer Senioren-Fechter gewinnt deutsche Meisterschaft 60+

Dietrich Pfeilsticker ist deutscher Friesen-Fünfkampf-Meister der Klasse 60+. Bei den Titelkämpfen in Einbeck hat der Senioren-Fechter vom TSV Calw damit einmal mehr seine sportliche Vielseitigkeit unter Beweis gestellt.

Unter 1000 Mehrkampfteilnehmern war Dietrich Pfeilsticker mit Jahrgang 1950 der älteste. Die Disziplinen Schießen mit dem Luftgewehr, Sprint, Kugelstoßen, Schwimmen und Degenfechten absolvierte er mit Bestzeiten und sehr guten Ergebnissen.

Den Sprint über 50 Meter absolvierte er bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in 8,3 Sekunden, zudem war er in seiner Altersklasse der Beste im Schießen und der Schnellste beim Schwimmen. Über die 50-Meter-Distanz benötigte er 43 Sekunden.

Das Kugelstoßen gehört nicht zu den Stärken von Dietrich Pfeilsticker, aber beim Fechten, seiner Paradedisziplin, holte er mit 20 Treffern und fünf Siegen die nötigen Punkte für den Titel.

Damit konnte der Calwer den Mehrkampf-erfahrenen Helmut Bartenschlager vom TuS Neunkirchen sowie Stephan Vogt von der Engarde 2000 FC Soltau auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Damit hat Dietrich Pfeilsticker dieses Jahr ganz schnell spwohl in der deutschen als auch in der europäischen Spitze der Mehrkämpfer seinen Platz gefunden und seine Ziele 2018 erreicht.