In einem spannenden Finale mussten sich Anna-Lena Gundermann und die Frauen des TC Oberstenfeld den Gegnerinnen des TC Hechingen knapp mit 1:2 geschlagen geben. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Spannende Matches beim 25. Teamcup der TG Rosenfeld / Favoriten sind vorn

Dem Sturmtief "Fabienne" erfolgreich getrotzt haben die Tenniscracks bei der 25. Auflage des Sparkassen-Teamcups der TG Rosenfeld.

Trotz der schwierigen Wetterlage – bereits am Freitag stürmte es, während am Samstag und Sonntagvormittag gute Verhältnisse herrschten, ehe es am Nachmittag erneut stürmisch wurde – schafften es die Organisatoren um den "Mister Teamcup", Martin Sülzle, alle Spiele planmäßig über die Bühne zu bringen. Erst nach den Endspielen zog dann ein heftiges Gewitter mit Blitz und Donner auf.

Das Rosenfelder Tennis-Event bot wieder Spiele auf hohem Niveau. Zahlreiche Teams setzen dabei auf hochkarätige Verstärkungen.

In der A-Konkurrenz der Herren setzten sich Titelverteidiger TC Herrenberg und Vorjahresfinalist TC Nicolai Konstanz klar durch. Die SG Zollern-Alb mit den beiden Hechingern Robin Riethmüller und Pascal Domnik und der TV Rottweil erreichten ebenfalls die Runde der letzten Vier. Hauchdünn verpasste indes das Youngster-Team des TC Rosenfeld das Halbfinale. Die Jungs um Teamchef Dominik Sülzle schlugen zwar Vorjahressieger Herrenberg, hatten aber das um einen Durchgang schlechtere Satzverhältnis gegenüber Rottweil.

Im ersten Semifinale setzte sich Nicolai Konstanz gegen Rottweil klar mit 3:0 durch. Die SG Zollern/Alb zog mit einem 2:1-Erfolg gegen Herrenberg nach und erreichte so ebenfalls das Endspiel.

Im Spiel um Platz drei behielt Herrenberg gegen Rottweil mit 2:1 die Oberhand. Spannung pur war dann auch im Endspiel zwischen Nicolai Konstanz und der SG Zollern/ Alb angesagt. Die Cracks vom Bodensee holten dank ihres Starspielers im Einzel den ersten Punkt.  Doch die SG Zollern/Alb schlug zurück: Lokalmatador  David Vögele  bezwang seinen Gegner im Match-Tiebreak und sorgte so für den 1:1-Ausgleich. Nun musste das Doppel entscheiden, in dem es ebenfalls in den Match-Tiebreak ging, und das Konstanz mit 10:8 entschied. Damit ging der große Siegerpokal zum zweiten Mal nach 2016 an den Bodensee.

Bei den Damen A waren 13 Teams am Start. Alle gesetzten Paarungen behielten in ihren Gruppenspielen zwar die Oberhand, waren aber gegen die spielstarken Gegnerinnen aus Urbach, Stuttgart-Waldau und Donaueschingen richtig gefordert.

Im ersten Halbfinale bekamen es die Mädels des TC Hechingen mit Titelverteidiger Spaichingen zu tun. Nach spannenden Duellen hatte das Team aus der Zollerstadt mit 2:1 Matches, 4:3 Sätze und 23:28 Spielen knapp die Nase vorn. Im zweiten Vorschlussrundenspiel hatten die Titelanwärterinnen des TC Oberstenfeld zwar großen Respekt vor Gegner TC Tübingen. Dennoch behielten sie am Ende dank des größeren Siegeswillen mit 2:1 Matches, 4:2 Sätze und 25:26 Spielen die Oberhand.

Eindeutiger verlief danach das Duell um Platz drei, in dem die Tübinger Damen die Vorjahressiegerinnen aus  Spaichingen klar mit 3:0 bezwangen. Das Finale war an Dramatik nicht zu überbieten. Oberstenfeld gewann zwar das erste Einzel, doch Hechingen glich in der zweiten Paarung mit einem Erfolg im Match-Tiebreak zum 1:1 aus. Auch im entscheidenden Doppel ging es in den Match-Tiebreak gehen. Groß war dann die Freude bei den Hechinger Frauen, als sie ihren dritten Matchball nutzten und am Ende den neuen Supercup in die Höhe rücken durften.

Jeweils drei Teams waren in den B-Konkurrenzen der Damen und Herren am Start. Bei den Frauen ging der Sieg an die Gastgeberinnen der TG Rosenfeld, die ihre Gegnerinnen vom TC Hechingen und TC Endingen auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Bei den Herren hatte das Team vom TC Neufra vor den Lokalmatadoren der TG Rosenfeld sowie des TC Dunningen die Nase vorn und schnappten sich den Siegerpokal.