Die Freudenstädter Schwimmer machten in Reutlingen sehr positiv auf sich aufmerksam. Foto: Moser Foto: Schwarzwälder Bote

Schwimmen: TSV räumt Medaillen ab

Viele Medaillen und Bestzeiten fuhren die Schwimmer des TSV Freudenstadt beim internationalen Achalm-Cup in Reutlingen ein, der zum 37. Mal von der SSG Reutlingen/ Tübingen im Wellenfreibad Markwasen ausgetragen wurde. 650 Schwimmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren dabei – und sieben Wettkampfschwimmer aus Freudenstadt.

Vier Starts, viermal Gold

Die jüngste Freudenstädterin, Lilian Scheidemann (Jahrgang 2010), hatte vier Starts. Über 50 Meter und 100 Meter Rücken sowie über 50 Meter und 200 Meter Freistil holte sie sich jeweils die Goldmedaille. Nicht unerwähnt sollte hierbei bleiben, dass Lilian Scheidemann erst seit diesem Jahr am regelmäßigen Training teilnimmt und das dies ihr erster Wettkampf auf der langen Bahn war. Auch ihre Zeiten sind äußerst vielversprechend. So qualifizierte sie sich mit ihren stark verbesserten Leistungen gleichzeitig für die Teilnahme an den württembergischen Meisterschaften.

Tian Mössinger (2008) zeigte sich ebenfalls in bester Verfassung und Siegerlaune. Dreimal Gold über 50 Meter und 100 Meter Schmetterling sowie 200 Meter Freistil, zweimal Silber über 100 Meter Freistil und 100 Meter Rücken und der dritte Platz über 50 Meter Rücken konnte er sich sichern. Qualifiziert hat er sich dabei auch für das 100-Meter-Schmetterlingsfinale, welches er nochmals als Erster in Bestzeit beendete.

Meryem Raddati (2007) ging fünfmal ins Wasser. Bei all ihren Läufen konnte sie sich jeweils im Mittelfeld platzieren: Platz elf über 50 Meter Schmetterling, Platz zwölf über 200 Meter Lagen, Platz 16 über 100 Meter Freistil und Platz 17 über 100 Meter Brust und 400 Meter Freistil.

Auch Rafael Zinser (2007) musste sich in einem überaus großen Starterfeld zu Wehr setzten. Dabei gelang es ihm über 50 Meter, 100 Meter und 200 Meter Brust jeweils auf den siebten Platz zu schwimmen. Die 50 Meter und die 100 Meter Freistil beendete er auf den Plätzen 24 und 27.

Henri Constantin Schäfles (2007) beste Platzierung war der 13. Rang auf der 200-Meter-Freistil-Strecke. Über 50 Meter Brust erreichte er den 14. Platz und 50 Meter und 100 Meter Freistil sowie 50 Meter Rücken den 15. Platz.

Amelie Zinser (2006) und Lucio Wolf (2004) waren die Schwimmer mit den meisten Starts in Reutlingen. Amelie Zinser holte sich Silber über 200 Meter Brust. Die 50 Meter Brust beendete sie auf dem fünften Platz. Jeweils Rang sieben erreichte sie auf den Strecken 100 Meter Brust und 200 Meter Freistil, Platz zehn über 400 Meter Freistil, Platz elf über 50 Meter Freistil und Platz 17 über 100 Meter Freistil.

Podest knapp verpasst

Lucio Wolf erkämpfte sich in insgesamt acht Läufen zwei Bronzemedaillen. Zweimal hat er den Podestplatz knapp verfehlt. So landete er über 50 Meter Schmetterling und 200 Meter Freistil auf dem dritten Platz. Rang vier erreichte er über 100 Meter Schmetterling und 100 Meter Rücken. Über 200 Meter Lagen und 100 Meter Freistil schwamm er auf Platz fünf. Mit Rang acht über 50 Meter Freistil und Rang neun über 50 Meter Rücken hatte er nochmals zwei Platzierungen in den Top Ten.