Flotte "Delphine" von der Zollernalb. Foto: TSG Foto: Schwarzwälder Bote

Schwimmen: Zahlreiche neue Bestzeiten

(mpö). In guter Frühform haben sich die Schwimmer der Startgemeinschaft Delphin Zollernalb beim 45. Internationalen SWE Schwimmfest in Berkheim gezeigt. Dabei musste der Wettkampf auf der 50-Meter-Bahn am vergangenen Samstag zweimal wegen eines Gewitters unterbrochen werden, sodass einige Strecken auf den Sonntag verschoben wurden.

Mit von der Partie waren 17 Schwimmer aus den Vereinen TSG Balingen, TV Weilstetten und TSV Burladingen. Jüngster im Bunde war Simon Helber (Jahrgang 2010), der auf der Langbahn über 50 Meter Freistil unter einer Minute blieb und sich einen Top-Ten- Platz sicherte. Lucy Nassall (2009) schwamm über 50 Meter Brust, Freistil und Schmetterling sowie über 100 Meter Freistil neue persönliche Bestzeiten und fand sich damit im Mittelfeld wieder.

Im Jahrgang 2008 steigerte sich Marina Stengel auf vier Strecken und verpasste das Podest zweimal knapp. Katharina Froneck belegte in 41,23 Sekunden über 50 Meter Rücken den dritten Rang. Emily Merz holte gleich fünf Medaillen. Sie gewann in 47,33 Sekunden den Titel über 50 Meter Brust. Eine gelungene Premiere auf der 50-Meter-Bahn feierte Carla Hirssig mit drei neuen Bestzeiten und einem zweiten Platz über 100 Meter Brust (1:43,6 Minuten).

In einer guten Verfassung präsentierte sich auch Anna Khitrova (Jahrgang 2007). Auf sieben Ausdauer- und Sprintdistanzen schwamm sie fünf neue Bestzeiten, verpasste gegen die starke Konkurrenz jedoch einen Podestplatz. Erstmals auf der 50-Meter-Bahn war Pauline Eissler (2006) unterwegs. Sie steigerte sich über 50 Meter Rücken und Schmetterling deutlich gegenüber ihren Leistungen auf der 25-Meter-Bahn und erreichte zwei neue Bestzeiten.

Franziska Stingel (2005) bestätigte ihre Bestzeiten über 50 Meter Freistil und 100 Meter Rücken und belohnte sich jeweils mit der Silber. Bianca Schwald (2004) zeigte über 100 Meter Rücken ein gutes Rennen, blieb aber glücklos. Über 50 Meter Freistil erkämpfte sie sich in 30,21 Sekunden den Jahrgangssieg und somit die Goldmedaille.

Hanna Laib (2003) bestätigte bei den Damen ihre Bestzeit über 50 Meter Freistil. Über 100 Meter Rücken unterbot sie ihre bisherige Bestzeit um drei Sekunden auf 1:29,8 Minuten und schrammte knapp am Podest vorbei.

Alexander Renner (2006) verbesserte sich im Vergleich zum vergangenen Jahr auf vier Distanzen. Über 50 Meter Schmetterling machte er einen Sprung um 2,3 auf 36,34 Sekunden. Er holte zweimal Silber und einmal Bronze. Im Jahrgang 2003 starten Ylber Berger, Michael Renner und Philipp Schreiber. Berger zeigte sich bei seinem ersten FINA-Wettkampf in überragender Verfassung und kratzte über 50 Meter Freistil an der 30-Sekunden-Marke. Über 50 Meter Brust schnappte er sich den Titel vor Vereinskollege Schreiber. Dieser wurde zweite und schwamm zudem über 200 Meter Schmetterling erstmals auf der Langbahn unter drei Minuten (2:57,60) und holte Silber. Renner trat über seine Nebenlagen an, schwamm erstmals die 200 Meter Brust. Auf den drei weiteren Distanzen kratzte er jeweils an seinen Bestzeiten.

Luca Schwald (2000) und Maximilian Pöltl (1997) zeigten gute Leistungen über Schmetterling, Rücken und Freistil und verabschiedeten sich würdevoll von einem Wettkampfbad, in dem sie zahlreiche Bestzeiten gesammelt hatten – denn das Bad in Berkheim wird einer Komplettrenovierung unterzogen.