Die Finalisten Herren 50, von links: Hans-Jürgen Schneck (Tuttlingen), Bezirksmeister Uwe Briel (Hechingen), Florian Dietrich (Belsen) und Josef Merkle (Schörzingen). Foto: fritz Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Senioren-Titelkämpfe in Balingen mit tollen Spielen

Gleich zur Beginn der Hallensaison spielten die Tennissenioren ihre Bezirksmeisterschaften in Balingen aus. Allerdings hätten es durchaus etwas mehr Teilnehmer sein dürfen, meinte Bezirkssportwart Wolfgang Fritz (Trossingen).

Aber diejenigen, die gemeldet hatten, und auch die zahlreichen Zuschauer waren am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden, vor allem auch mit der Turnierleitung von Charly Kommer (Ebingen).

Enttäuscht war allerdings nach dem Finale der Herren 30+ der Schömberger Andreas Schmid, hatte er sich doch fast drei Stunden lang einen heißen Kampf gegen den Grosselfinger Linkshänder Adrian Fejzulahu geliefert, der mit einem spannenden Tiebreak endete. Und Schmid sah hier lange wie der sichere Sieger aus, denn er führte mit 8:4. Doch sein Gegner kämpfte unverdrossen weiter und durfte so nach zwei Punkten Vorsprung in der Verlängerung jubeln. Die beiden dritten Plätze gingen ebenfalls nach engen Tiebreak-Niederlagen gegen die Finalisten an Schmids Bruder Christian (8:10 gegen Fejzulahu) und Dennis Merz aus Tieringen (3:10 gegen A. Schmid).

Bei den Herren 40+ hatte mit Thorsten Heiß die Nummer eins des Regionalligisten TC Hechingen gemeldet und war klarer Favorit. Er hatte auch keinerlei Mühe, ins Endspiel vorzudringen. Da hatte sein Finalpartner Heiko Wandel (Rottenburg) wesentlich mehr Arbeit, um nach einem knappen 10:8 Tiebreak-Erfolg gegen Karsten Maier (Hechingen) um den Titel zu spielen. Wandel zeigte keinerlei Ehrfurcht vor dem großen Gegner und hielt dagegen. Da beide eine ähnliche Spielanlage mit starkem Aufschlag und wuchtiger Vorhand hatten, entwickelte sich eine interessante ausgeglichene Begegnung, wobei der Favorit mehr Mühe hatte als erwartet. Das Ergebnis von 7:6 und 6:4 beweist, wie gut sich der Mann aus Rottenburg gewehrt hat, bevor er sich mit Rang zwei zufrieden gab. Der andere dritte Platz ging an Bernd Hoch vom TC Boll.

Die Herren 50+ hielten sich genau an die Setzliste. Die an Position drei und vier gesetzten Josef Merkle (Schörzingen) und Florian Dietrich (Belsen) verloren nach guter Gegenwehr in zwei engen Sätzen. Merkle gegen den topgesetzten Uwe Briel (Hechingen) und Dietrich gegen Hans-Jürgen Schneck (Tuttlingen). Schneck musste vorher in seinem Auftaktmatch gegen Gerd Domnik (Frommern) allerdings in den Match-Tiebreak (10:5). In einem ebenfalls offensiv geführten Finale war Schneck lange Zeit gleichwertig, ehe ihm nach einer 5:4-Führung einige Schläge misslangen. Er verlor den ersten Durchgang mit 5:7 und gewann dann kein Spiel mehr, wobei ihn Briel mit seinen gefühlvollen Stopps zermürbte.

Bei den Oldies, den Herren 60+, sorgte der Trossinger Robert Kolb zunächst für die Überraschung, als er den topgesetzten Thomas Obens (Kusterdingen) mit 6:4 und 6:1 besiegte. Auch der Nummer zwei des Feldes, Wolfgang Bitzer (Hechingen), ging es nicht viel besser, allerdings erst nach kräftiger Gegenwehr im Match-Tiebreak gegen Karl Schnell aus Nusplingen. Beide Sieger scheiterten dann aber im Halbfinale und mussten mit Rang drei zufrieden sein. Kolb musste beim 4:6,2:6 erfahren, dass Routinier Toni Manzarella (Nehren) ein paar Tricks mehr auspackte und Schnell scheiterte hauchdünn im Match-Tiebreak mit 8:10 am neuen Vereinskameraden von Mancarella, Hannes Ruoff. Im Finale half dem Ex-Tübinger seine schnelle Linkshänder-Vorhand nicht viel, denn Mancarella entschärfte sie mit einigen Varianten und gewann sicher mit 6:3 und 6:0.

Nur vier Damen 30+ bewarben sich um den Titel und spielten in einer Gruppe jede gegen jede. Nachdem sie im Vorjahr noch mit Platz drei zufrieden sein musste, ging diesmal der Sieg an Christine Dürringer (Zillhausen-Streichen). Sie musste nur gegen die Vorjahreszweite Daphne Schaller (Lustnau) zittern, wo der finale Match-Tiebreak 10:8 endete. Der Kampf um Platz zwei war genauso eng. Hier war Sabine Spreng (Rottweil) mit ebenfalls 10:8 im Match-Tiebreak die Glücklichere gegen Schaller, die zusammen mit Verena Hernadi (Bildechingen) auf dem dritten Rang landete.