Die Villinger dominierten die U8-Konkurrenz: Anastasia Vasylenko, Mika Knackmuß und Maja Sauter (von links) freuen sich über ihre Pokale und Urkunden. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Bezirksturnier in Villinger Hand

(jüm). Am vergangenen Wochenende fanden in der Villinger Tennishalle – trotz Kaiserwetter – die Hallen-Jugendbezirksmeisterschaften statt. Dieses Mal waren die Altersklassen U8 bis U10 an der Reihe. Das Turnier der U12 und U16 steigt am kommenden Wochenende.

Die Titelvergabe führte dabei – beinahe schon traditionell – fast ausschließlich über den Nachwuchs des TC BW Villingen. Bereits beim Kleinfeldturnier der U8 waren drei der vier Spieler, die in die Endrunde kamen, von den Blau-Weißen. Dabei verteidigte die siebenjährige Anastasia Vasylenko ihren Titelgewinn vom Sommer. Mika Knackmuß durfte als Zweitplatzierter seinen ersten Pokal überhaupt in die Höhe stemmen. Jonas Lemke vom TC BW Donaueschingen holte sich den dritten Platz. Vierte wurde die Villingerin Maja Sauter.

In der weiblichen U9 war die Neu-Villingerin Malena Jörger die überragende Spielerin. Sie gab bis zum Titelgewinn kein einziges Spiel ab. Mit Stella Hauser holte eine weitere Villingerin den dritten Platz. Die männliche U9-Konkurrenz war die einzige ohne blau-weiße Final-Beteiligung – wenn auch nur knapp. Raffael Rudel, der eigentlich noch eine Altersklasse weiter unten spielt, holte in der Vorrunde zwei Siege, verpasste nach der knappen Niederlage gegen Noah Babic (TC Allensbach) aber knapp den Einzug in die Runde der besten vier. Bezirksmeister wurde Noah Babic.

Bei der U10 war Marvin Duttlinger (TC Bonndorf), der einzige Spieler, der alle seine Matches gewann. Der Villinger Lazar Milic belegte den zweiten Rang vor seinem Vereinskameraden Lasse Bohr, der gleich zwei Altersklassen höher antrat.