Die bereits ermittelten Stadtmeister und Finalisten beim Gruppenbild nach der Siegerehrung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Freudenstädter Stadtmeisterschaften vom Wetter stark beeinträchtigt

Spiel, Satz und Sieg hieß es für die Teilnehmer der Freudenstädter Tennis-Stadtmeisterschaften, durchgeführt durch den TC Schierenberg und TC Musbach. Am Ende mussten alle Teilnehmer und die Organisatoren um Andreas Bombel, Bernd Keppler und Albi Arapi große Geduld und Durchhaltevermögen an den Tag legen.

Die ersten beiden Turniertage fielen fast komplett dem nasskalten Regenwetter zum Opfer. Daher mussten die Spiele teilweise in den Tennishallen auf dem Kniebis und in Pfalzgrafenweiler ausgetragen werden. An den Turniertagen drei bis fünf zeigte sich Petrus etwas gnädiger mit den Veranstaltern. Ausgerechnet am Finaltag mussten aber die Endspiele der Aktiven im Herren-Einzel und Herren-Doppel sowie bei den Knaben U12 abgesetzt und verschoben werden. Im Einzelfinale stehen sich dabei Armin Falk und Titelverteidiger Patrick Fischer gegenüber. Im Herren- Doppel fordern die beiden Musbacher Mike Geiger und Ralph Kübler die Titelverteidiger und Seriensieger Didi Haug und Florian Breinlinger heraus. Das Knaben U12-Endspiel bestreiten noch Lars Bea und Noah Epting.

Den Titel im Mixed-Wettbewerb sicherten sich wie im Vorjahr Sabine Österle und Armin Falk, die sich im Endspiel gegen die Paarung Leonie und Dirk Seeger aus Musbach durchsetzten. Auf den dritten Platz kamen Saskia und Ralph Kampe.

Auch die Jugend hatte bei den Stadtmeisterschaften ihren großen Auftritt. Sieger im U10-Wettbewerb auf dem Kleinfeld wurde Lars Bea, der sich im Finale mit Fynn Bos eine packende Partie lieferte und insgesamt fünf Matchbälle abwehren konnte. Bei den Knaben U14 sicherte sich Leonard Stoll den Titel und bezwang dabei Konrad Schulz. Bei den Mädchen U14 ließ sich Leonards Schwester Jennifer nicht lumpen und holte ebenfalls den Titel bei den Stadtmeisterschaften ins Hause Stoll. Den zweiten Platz sicherte sich Lara Rath. Sieger bei den U18 Junioren wurde Thibaud Rempfer, der Luis Ziegler und Fabian Held auf die nächsten Plätze verwies.

Bei der abschließenden Siegerehrung waren auch Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Oswald und Sportkreispräsident Alfred Schweizer anwesend. Alfred Schweizer überreichte dabei Georg Schröter den Goldenen Ehrenbrief des Sportkreises für seine außergewöhnlichen Verdienste um den Verein. Im Rahmen der Siegerehrung wurde der Center Court zum "Georg-Schröter-Platz" umbenannt. Der Geehrte nahm zusammen mit Hans von Tiesenhausen und Georg Keppler diese Umbenennung selbst vor.

Den Cup der Kreissparkasse Freudenstadt für den erfolgreichsten Verein bei den Stadtmeisterschaften sicherte sich der TC Schierenberg Freudenstadt mit klarem Abstand vor dem TC Dietersweiler und dem TC Musbach.