Thomas Seegis ist alle Jahre wieder ein Garant für viele Zuschauer. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Michael Levens nimmt bei European Senior Open teil / Auch alte Bekannte am Start

Als Veranstalter steht man in den Startlöchern: Druckfrisch hält der Vorsitzende des Fördervereins und Hauptorganisator der European Senior Open in Baiersbronn, Herbert Klumpp, die diesjährige Ausgabe des Turnierbegleithefts in der Hand.

Mit 6900 Exemplaren ist das Magazin auch in diesem Jahr wieder in jedem Haushalt in Baiersbronn zu finden und informiert über die wichtigsten Themen rund um das Turnier. Vom 26. bis 29. Juni wird auf der Tennisanlage am Bildstöckle in Baiersbronn wieder Hochbetrieb herrschen, zum achten Mal werden die European stattfinden.

Der abgelaufene Meldeschluss verspricht ein erneut hochklassiges Spielerfeld mir internationaler Beteiligung. "Wir haben wie jedes Jahr alle Hände voll zu tun, um das Turnier im gewohnt professionellen Rahmen auf die Beine zu stellen", sagt Herbert Klumpp. Noch zwei Tage vor Meldeschluss bereitete ihm die geringe Teilnehmerzahl bei den Herren etwas Kopfzerbrechen, doch viele hatten mit der verbindlichen Anmeldung bis kurz vor Schluss gewartet.

Bisher haben sich 19 Teilnehmer bei den Herren angekündigt, darunter der Titelverteidiger des vergangenen Jahres Roberto Menendez Ferre. Christian Schäffkes, Dauerteilnehmer beim Baiersbronner Turnier und mehrfacher Sieger, hat ebenfalls seine Teilnahme zugesagt, ebenso Daniel Dolbea, der sich mit ihm schon so manchen spannenden Kampf um den Turniersieg geliefert hat.

Thomas Seegis im Fokus

"Hochinteressant sind auch einige Debütanten, etwa der deutsche Andreas Thivessen. Die momentane Nummer drei der deutschen Rangliste musste letztes Jahr leider kurzfristig aus Verletzungsgründen absagen", freut sich Klumpp über dessen Teilnahme. Ebenso stark schätzt er die aktuelle Nummer eins der nationalen Rangliste der Herren 40-Klasse, Marc Leimbach, ein. Leimbach konnte vergangenes Jahr aufgrund einer Panne nicht rechtzeitig zum Spiel antreten und wurde disqualifiziert.

Eine unbekannte Größe ist hingegen der erstmals in Baiersbronn antretende Australier Michael Levens, der in der Weltrangliste auf Platz 62 rangiert. "Das Teilnehmerfeld verspricht ganz hervorragende Spiele, einige belegen vordere Ranglistenplätze und auch die nicht ganz so hoch eingeschätzten Spieler sind immer für eine Überraschung gut", verspricht Klumpp. Wohl im Fokus der Aufmerksamkeit wird in diesem Jahr wieder der einheimische Spieler Thomas Seegis stehen, der schon im letzten Jahr viele einheimische Fans auf die Anlage lockte.

Ebenfalls dabei ist Dirk Ziegler, der als Stammtorwart lange in Dornhan Fußball gespielt hat und nun auch im Tennis zeigen kann, was in ihm steckt. Aus Rottweil ist Florian Müller dabei, der für den TC Lörrach spielt. Klumpp ist sich sicher, dass noch der ein oder andere Spieler über die Vergabe von Wildcards das Feld vervollständigen wird: "Jeder Ausrichter muss sich glücklich schätzen, wenn bei den Damen acht Teilnehmerinnen gemeldet sind. Wir haben bisher sieben feste Zusagen und sicher kommen noch WildCard-Anfragen herein", freut sich Herbert Klumpp.

Mit dabei ist erneut Stefanie Kolar, die führende der deutschen Rangliste. Auch Dauersiegerin Angelika Roesch hat ihre Teilnahme bereits zugesagt, genauso wie die ihre Finalgegnerin des vergangenen Jahres, Andrea Fischer. Die Spanierin Ana Salas-Lozano führt aktuell die Weltrangliste der Damen 45 an und ist in diesem Jahr wieder zu Gast. Das internationale Feld komplettiert Tereza Szafnerova aus Tschechien.