Hatten beim Sommerbiathlon in Bad Peterstal jede Menge Spaß: die Athleten des SV-SZ Kniebis. Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerbiathlon: ...in Bad Peterstal

Einmal mehr hatte der SV Schwarzwald im Rahmen seines Sportfestes zum Sommerbiathlon nach Peterstal eingeladen. Auch eine kleine Abordnung der Langläufer vom SV-SZ Kniebis nahm an diesem besonderen Event teil, das von Claudius Schmiederer vom befreundeten Skiteam aus Bad Peterstal-Griesbach perfekt organisiert wurde.

Insgesamt 101 Teilenehmergriffen während der Stadionrunden zum Lasergewehr. Die Jüngsten starteten mit lediglich einer Stadionrunde, gaben fünf Schuss ab und gingen danach mit oder ohne Strafrunden ins Ziel.

Bei den Schülern 8/9 traf Antoni Schaller nicht immer ins Schwarze, musste Strafrunden in Kauf nehmen, konnte sich aber am Ende im großen Starterfeld doch noch den zwölften Platz sichern.

Zwei Stadionrunden und damit Laufen, Schießen, Laufen hieß es für Julia Bächle bei den Mädchen 10/11. Sie erkämpfte sich nach 3:10 Minuten Platz fünf, Mishel Dugersuren verlor beim Schießen etwas Zeit, kam schließlich aber noch als Neunte ins Ziel.

Bereits drei Runden und zwei Schießeinlagen absolvierten alle restlichen Starterinnen und Starter. So auch Moritz Kimmig bei den Schülern 14/15. Er ging nach 4:16 Minuten als Siebter über die Ziellinie. Svenja Weiser lief dieselbe Strecke in genau 4 Minuten und holte sich damit bei der Jugend 16/18 auch aufgrund ihrer guten Schießleistungen den Sieg. Den erkämpfte sich ebenfalls Olga Hättig bei den Damen nach 4:25 Minuten.

Bei allen weiblichen Teilnehmern überragte Nathalie Armbruster mit 3:23 Minuten mit der schnellsten Laufzeit. Kein Fehlschuss und damit zugleich Platz eins in der U14/15 unterstrichen ihre Klasse.

Neben dem Trainingseffekt brachte der Ausflug in den Biathlon für die Langläuferinnen und Langläufer rund um Trainerin Iris Schmieder vor allem auch viel Spaß mit sich.