Der Untersuchungsausschuss befasst sich mit sexueller Belästigung in Landesbehörden. Foto: IMAGO/Zoonar/IMAGO/Zoonar.com/Yuri Arcurs peopleimages.com

Der Untersuchungsausschuss will alte Verdachtsfälle von sexueller Belästigung in Ministerien und Behörden durchleuchten lassen. Nach Monaten ist endlich jemand für die Aufgabe gefunden worden. Warum war das so schwierig?

Eine Amtsrichterin soll alte Fälle von sexueller Belästigung in der Landesverwaltung im Auftrag des Untersuchungsausschusses im Landtag aufarbeiten. Der Ausschuss hat bei seiner Sitzung vergangene Woche nach monatelanger Suche eine Ermittlungsbeauftragte ernannt. Sie ist nach Informationen unserer Zeitung Richterin am Amtsgericht Sinsheim und soll die dem Untersuchungsausschuss gemeldeten Verdachtsfälle von sexueller Belästigung in der Landesverwaltung aus den Jahren 2012 bis 2022 untersuchen und aufarbeiten, die von der Landesregierung gemeldet wurden.