Oberbürgermeister Julian Osswald überlegt sich mittlerweile gut, welche Kämpfe er noch führen möchte. (Archivbild) Foto: Stadt Freudenstadt/Iversen

Soll auf der Erddeponie Birre eine Solarenergieanlage aufgestellt werden? Die Mehrheit des Gemeinderats ist dafür. Doch die Art und Weise, wie die Stadträte das nun erreichen wollen, sorgt bei Oberbürgermeister Julian Osswald offenbar für Unverständnis.

Geschafft: Der Freudenstädter Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung seine Stellungnahme zum Teilregionalplan Windenergie verabschiedet. Ein größerer öffentlicher Schlagabtausch blieb aus – trotz des durchaus kontroversen Themas. Dennoch war eine gewisse Erleichterung zu spüren, als das finale Papier nach letzten Beratungen endlich fertig war. Schließlich hatte das Gremium damit einen vorläufigen Schlusspunkt unter Jahre der kommunalpolitischen Debatte gesetzt.