Beim Simmozheimer Schützenverein wurde den Kindern erklärt, wie man Brezeln backt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Schützen sorgen für spannenden Nachmittag

Simmozheim. Auch in diesem Jahr war es eine große Schar an Kindern, die beim Ferienprogramm des Simmozheimer Schützenvereins sowohl für das Brezelbacken als auch das Schießen mit dem neu angeschafften Lichtgewehr Interesse gezeigt hat.

Zu Hause wird das Gebäck selten hergestellt

Da eine gute Laugenbrezel ein fester Bestandteil der schwäbischen Kultur ist und diese so gut wie niemand zu Hause selbst backt, ist es wohl bei Jung und Alt etwas Besonderes, das Geheimnis dieses Gebäcks näher kennenzulernen. 20 Jungen und Mädchen haben sich beim Schützenverein darum bemüht, unter Anleitung von Torsten Kolb und seinem großen Helferteam, welches die einzelnen Stationen betreut hat, die schönste Brezel zu formen und beim Schießwettbewerb das höchste Ergebnis zu erzielen. Schließlich konnten die Kinder zum Schluss Punkte für die schönste Brezel verteilen, welche zu dem Ergebnis des Schießwettbewerbs addiert wurden.

Großes Gehör fand auch die Erzählung der Sage um die Erfindung der Laugenbrezel, die in einer ruhigen Phase erzählt wurde. Für den Sieger stand ein Pokal bereit, den es bei der Siegerehrung für das beste Gesamtergebnis als Belohnung gab.

Zum Abschluss war es ein Höhepunkt, die gebackenen Brezeln zusammen mit einer Roten Wurst vom Grill zu verzehren. Alles in Allem war es ein sehr schöner Nachmittag, bei dem circa 120 Brezeln gebacken wurden, teils sehr gute Schießergebnisse erzielt wurden und bei dem alle sehr viel Spaß hatten. Die Vereinsverantwortlichen hoffen, die Jungen und Mädchen beim Jugendtraining wieder zu treffen, das den sportlichen Ehrgeiz noch mehr wecken soll.