Der Gemeinschaftsgarten des OGV Simmozheim lockt mit seinen Kräutern sowie Beeren- und Gemüsepflanzen immer wieder viele Interessierte an. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Künftig doppelt so große Grundfläche zu Verfügung / Immer wieder Anfragen wegen Nutzung der Hochbeete

Während andere Vereine über Nachwuchs klagen, ist der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Simmozheim weiterhin auf Erfolgskurs. "Wir haben zahlreiche Anfragen, ob denn noch Platz für neue Mitglieder in unserem Garten sei", erzählt der Vorsitzende Helmut Zeitlhofer nicht ohne Stolz.

Simmozheim. Derzeit ist die Freude bei den Gartenfreunden groß. Ist es doch nun gelungen, den bisher gepachteten Grund und Boden zu kaufen. Damit verfügt der Simmozheimer Verein jetzt über einen eigene Anlage. Dies führte zu einem zusätzlichen Motivationsschub bei den Mitgliedern.

Vorbildlich gepflegt

Auf den ersten Blick sieht der Besucher, dass der Garten vorbildlich gepflegt ist. Überall blüht es und das Gemüse sprießt aus dem Boden. "Zu unserem jüngsten Tag der offenen Gartentür kamen über 100 Besucher, darunter auch Bürgermeister Feigl", freut sich der Vereinsvorsitzende. Trotz der Hitze seien zudem viele Gartenfreunde aus benachbarten Orten gekommen.

Auch Radfahrer und Spaziergänger betrachten die Anlage immer wieder interessiert. Die Hobbygärtner mit dem grünen Daumen haben viel Arbeit und Herzblut in ihr Kleinod gesteckt. Den Besuchern fallen immer wieder die Hochbeete ins Auge. "Die Gartenarbeit rund um diese Beete ist überschaubar und daher gibt es immer wieder Anfragen, ob denn noch Platz für neue Mitglieder sei, die auch mitmachen wollten", so Zeitlhofer.

Dies sei zur Zeit noch etwas schwierig, weil eben die Gartenfläche noch begrenzt sei. "Wir haben nun im nächsten Jahr eine doppelt so große Grundfläche, die wir dann an neue Mitglieder und Naturliebhaber abgeben können", kündigt der Vereinsvorsitzende an. Andere Anziehungspunkte im Garten sind die bunt blühende Kräuter- Schnecke sowie der Schaustand für Wildbienen.

Immer wieder fragen Besucher nach der Art der Behausungen und dem Leben der verschiedenen Wildbienenarten. Andere Besucher interessieren sich mehr für den vorbildlich gestalteten Gemüsebereich: beispielsweise die Spalierpflanzungen von Erbsen und Bohnen, die Salat- und Spinatarten oder die ungewöhnlichen schwarzen Tomaten. Zeitlhofer verweist darauf, dass beim OGV Simmozheim auch die Mitglieder willkommen sind, die lediglich Erfahrungsaustausch oder Beratung suchen und sich Tipps für den eigenen Garten holen wollen.

Die Gartenfreunde geben nicht nur in vielen Gesprächen Erläuterungen und gute Ratschläge, sondern präsentieren sich auch als gute Gastgeber. Denn sie bewirten ihre Gäste mit besonderen Snacks und Getränken. Da gibt es Kräuterbrot, verschiedene süße und salzige Gebäckvarianten, Gemüsekuchen mit Zucchini und Karotten, die die Gaumen der Besucher verwöhnen. Auch verschiedene Mostsorten aus Äpfeln und Birnen werden ausgeschenkt, darunter der von Vereinsmitglied Helmut Schneider extra für den OGV hergestellten Druckmost. "Er ist leicht und spritzig und hat ein etwas süßliches Aroma, der besonders den Geschmack vieler Frauen getroffen hat", sagt Zeitlhofer schmunzelnd. Auch die erstmals von Susanne Mattes hergestellten duftenden Kräuterseifen kommen bei den Besuchern des Gartenidylls bestens an.