Bei der Hauptversammlung des TSV Simmozheim gab es zahlreiche Ehrungen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Für langjährige Treue zum Verein wurden geehrt: 70 Jahre: Helmut Dürr,

Für langjährige Treue zum Verein wurden geehrt: 70 Jahre: Helmut Dürr, Alfred Haußer; 60 Jahre: Christa Dürr, Günter Ehninger, Dieter Häberle, Manfred Kawlowski, sowie Anita und Willi Schneider; 50 Jahre: Adolf Kost, Manfred Laubert, Werner Schwämmle; 40 Jahre: Siegfried Abele, Lorenz Auwärter, Axel Bullinger, Alexandra Gäckle, Emil Hettich, Hugo Hämmerling, Udo Jäger, Rosemarie Nüssle, Stefanie Parente, Manfred Sauerbrei, Dieter Schmid, Thomas Stahl, Claudia Thees, Frank Wohlgemuth; 25 Jahre: Andres Bäuerle, Wolfgang Laich, Stefan Nothacker, Julia Schwämmle, Maria Waeber, Klaus Ziegerer.

Simmozheim. Mit 814 Mitgliedern ist der TSV Simmozheim der größte Verein im Ort. Dass er voller Tatkraft ist und optimistisch in die Zukunft blickt, zeigen die in den nächsten Jahre beabsichtigten Investitionen, die Vereinspräsident Jörg-Uwe Koske bei der Hauptversammlung vorstellte. Nach Ideen des Vorsitzenden könnten 2018 bis 2022 rund 140 000 Euro in die Hand genommen werden, um Sanierungen und Ersatzbeschaffungen vorzunehmen. "Wir sind finanziell gut aufgestellt", freute sich Koske. Die größten Brocken sind die Renovierung des Vereinsheims mit Kosten von rund 35 000 Euro. Die Versammlung stimmte mit deutlicher Mehrheit für die Realisierung dieser Maßnahme. In den folgenden Jahren hat der Verein dann die Sanierungen des Ricotenplatzes (circa 50 000 Euro) und der Tennisplätze (rund 30 000 Euro) im Fokus.

Der Bericht der Abteilung Turnen durch Karim Harb zeugte vom großen sportlichen Engagement in dieser Sparte. "Die Turnabteilung hat aktuell 23 Gruppen", unterstrich Harb. Es gibt Angebote für alle Altersgruppen.

Für das erste Halbjahr können sich die Mitglieder schon einige Termine rot anstreichen: Das Landesturnfest in Weinheim (31. Mai bis 3. Juni), die Sonnwendfeier am 22. Juni, das Gäu-Kinderturnfest am 8. Juli und das Beachvolleyball-Turnier am 22. Juli.

Beiträge erhöht

Wie die Abteilungsleiterin Fußball, Julia Schwämmle, berichtete, müssen die Beiträge für die Jugendspieler, die bei der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Hengstett aktiv sind, von 35 Euro auf 71 Euro erhöht werden. Dies deshalb, weil die Stammvereine SV Althengstett, TSV Neuhengstett, Grün-Weiß Ottenbronn und der TSV Simmozheim ihre Unterstützung in Form von Sonderzahlungen für diese Jugendaktivitäten einstellen. "Der Haushaltsplan für diese Jugendarbeit weist ohne die Sonderzahlungen aus den Stammvereinen ein erhebliches Defizit auf", hob Schwämmle hervor. Der Bericht des Abteilungsleiters Tennis, Günter Hepperle, zeigte, dass in dieser Sparte die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr deutlich zurückging. "Der Abteilungsvorstand überlegt derzeit Möglichkeiten der Neumitgliedergewinnung", so Hepperle. Dennoch hat die Abteilung derzeit sieben Teams im aktiven Spielbetrieb, einige sogar in höheren Klassen.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Michael Kutz wurde zum ersten Vizepräsidenten und Ulrich Lohrmann zum Schatzmeister gewählt. Zu Kassenprüfern bestellt wurden Alexandra Gäckle, Michael Neis und Gerhard Furtmüller. Das Amt des technischen Leiters konnte nicht besetzt werden.