Bei einigen Projekten wurde mit Tieren gearbeitet, wie hier mit einem Pony. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Projekte: Die offenen Angebote der Albblickschule Simmersfeld lassen Kinderaugen strahlen

An der Albblickschule Simmersfeld war wieder "Offene-Angebote-Zeit" – das Projekt, dem die rund 100 Schüler immer mit viel Freude entgegenfiebern.

Simmersfeld. Die Kinder können bei den offenen Angeboten sich aus rund 15 Angeboten ihr Lieblingsprojekt aussuchen, welches sie an drei Donnerstagen zusammen mit freiwilligen Helfern erforschen, um dann am vierten Donnerstag das Gelernte und Erlebte den Schulkameraden sowie allen Freunden der Albblickschule zu präsentieren.

Die Projekte werden von den vielen ehrenamtlichen Helfern in Eigenregie ausgearbeitet und zusammen mit den Schülern durchgeführt.

An den Donnerstagen wuselte es im Schulgebäude. Ob Oma oder Opa, Mama oder sonstige Freunde der Schule – alle waren da, um den Kindern eine abwechslungsreiche Zeit zu bescheren.

Projekte mit Tieren kommen immer gut an, weiß die Projektleiterin und Klassenlehrerin der diesjährigen 1a, Katja Levermann. Dieses Mal standen Ponys, Schafe und Schildkröten zur Auswahl. Da wurden Lämmchen gefüttert, Ponys geputzt und gestriegelt und für die Schildkröten Petterson und Findus ein Außengehege angelegt. Mit vielen Ideen wurden die tierischen Angebote durchgeführt und dann unter lautem Beifall den Anwesenden bei der Präsentation vorgestellt.

Kreativ ging es an der hauseigenen Schulwand weiter. Die etwas in die Jahre gekommene Außenwand der Schule wurde von einer Schülergruppe mit einer Blumenwiese und dazugehörigen Marienkäfern und Bienen bemalt.

Der Naturschutz stand stark im Vordergrund und wurde von den kleinen Forschern rege in Anspruch genommen: Neben "Naturschutz aktiv", bei dem alles was kreucht und fleucht genauer unter die Lupe genommen wurde, beschäftigte sich eine Gruppe mit dem Thema Müll. Dabei wurde die Mülldeponie in Walddorf besucht oder auch der heimische Müll rund um Simmersfeld eingesammelt.

Mit Ressourcenschonung befasste sich die Gruppe "Basteln mit Stoff" und zauberte aus gebrauchten T-Shirts Taschen und Kissen, die sicher in vielen Kinderzimmern ein Plätzchen finden werden.

Fleißig war auch die Gruppe beim Thema "Vogeltränke" unterwegs. Mit Schrauben und Bohrmaschine bewaffnet, zauberten die Jungs in dieser Gruppe unter fachmännischer Anleitung eine tolle Wasserstation für die Vögel rund um Simmersfeld.

Viel Interessantes lernten die Besucher bei der Gruppe "Fotografie". Sichtlich viel Spaß hatte die Gruppe der "Flussbauer". Bei Wind und Wetter waren die Profis bei der Simmersfelder Storchennestquelle unterwegs und hatten mit Matsch und Wasser jeden Donnerstag ihren Spass.

Für den leckeren Duft im Schulhaus sorgte wieder einmal die Gruppe "Leckeres aus dem Backofen" in der schuleigenen Küche.

Auch die Gruppe, die das Thema "Römer" erforschte, hatte das Thema Essen genauer unter die Lupe genommen: "Die Römer haben im Liegen gegessen!" wurde bei der Präsentation staunend erzählt. Ausprobiert wurde dies während der dreiwöchigen Aktion natürlich auch, was die Römer-Kids stolz dem anwesenden Publikum erzählte.

Viel Bastelarbeit und Liebe zum Detail war den Handpuppen während des eigens für die Präsentation einstudierten Theaters anzusehen.

Rektor Früchtl bedankte sich bei allen Helfern und wies gleich auf die nächste Aktion hin: Die Albblickschule hat ein Logo bekommen, welches an die Außenwand der Schule gemalt werden soll. Alle kreativen Erwachsenen wurden schon zur Umsetzung eingeladen.