Roland Schweizer stellte das neue Quartalsprogramm der Kulturwerkstatt Simmersfeld vor. Foto: Bernklau

Roland Schweizer stellt Programmpläne der Kulturwerkstatt für das nächste Quartal vor.

Simmersfeld - Ein bisschen Improvisation darf sein, wenngleich auch die Simmersfelder Kulturwerkstatt immer professioneller wird.

Nach einer spannenden Truppe für die Varietéabende zwischen Weihnachten und Silvester sucht Roland Schweizer mit seinem Team im Moment noch. Das Regionentheater Abnobamons steuert drei Premieren zum Programm für das restliche Jahr bei. Und am morgigen Samstag um 20.30 kommen aus Tübingen das Comedy-Duo "Helge und das Udo" ins Festspielhaus, mit dem, was Schweizer "kompetente Komik" nennt. "Ohne erkennbare Mängel" heißt deren fünftes Programm.

Die Bühne war immer wichtig. "Das Regionentheater hat da schon einen Schub gebracht", sagt Roland Schweizer über die vor einem Jahr gegründete professionelle Theater-Truppe. Neben deren drei Premieren "Fräulein Smilla" nach dem Weltbestseller von Peter Hoeg, dem Beziehungsdrama "Agnes" von Peter Stamm und dem skandinavischen Märchenspiel "Der Zauberspiegel" (sowie den Wiederaufnahmen der vergangenen Saison) hat die Kulturwerkstatt aber auch noch Kindertheater zu bieten: An den kommenden beiden Sonntagen (4. und 11. Oktober) gibt es jeweils ab 16 Uhr die zweite Folge der "Bande vom Nollendorfplatz – Kinder spielen für Kinder" unter der Leitung der Theaterpädagogin Sylvia Kadner.

Bei der Musik war die Folk-Schiene Richtung irisch, keltisch, schottisch schon immer eine besondere Stärke der Simmersfelder. Am 10. Oktober kommen aus Schottland die Old Blind Dogs ins Festspielhaus, ein Quartett mit traditionellen Instrumenten, aber etwas härteren Beats und "High-Energy-Sound", wie Schweizer die Eigenbeschreibung der Dogs zitiert.

Für den ganz eigenartigen Sound von New Orleans und Louisiana steht die deutsche Musikerin Anja Baldauf als "Zydeco Annie", die sich nicht nur in diesem Musikstil von der Mississippi-Mündung durch die Swamp Cats begleiten lässt: Cajun, Jazz, Blues und Grooves aus dem franko-amerikanischen "Mardi Gras" kommen beim Konzert am 7. November hinzu.

Eher klassisch keltisch hingegen ist die Besetzung von Norland Wind um den einstigen Clannad-Musiker Noel Duggan im Nordwesten Irlands: Harfe, Gitarren, Geige. Angelika Nielsen kommt mit ihrer Violine sogar von noch weiter her: von den Färöer Inseln. Die Folk-Band aus Donegal ist am 12. Dezember in Simmersfeld zu Gast.

Für das traditionelle Varieté an zwei Abenden zwischen den Jahren wollte Roland Schweizer "mal weg von der Nummern-Revue, mehr erzählerisch-poetische Sachen". Circe du soleil oder Circe nouveau nennt sich diese Art von französischem Erzähl-Zirkus. Man ist da gerade noch in Verhandlungen mit einer Truppe namens Hyrrä.

Fest gebucht für die Weihnachtsferien ist auch wieder Mike Jörg, der seinen satirischen Jahresrückblick – wie immer – erstmals im Simmersfelder Festspielhaus dem Publikum der Kulturwerkstatt vorstellt. "Inhaltlich ganz großartig" findet Roland Schweizer diesen eher stillen Kabarettisten mit seinem theologisch-philosophischen Hintergrund.