Nach einem erfolgreich absolvierten Test erhielten die Viertklässler am Kursende einen "Surfschein". Foto: Albblickschule Foto: Schwarzwälder Bote

Kurs: Schulung für Viertklässler

Simmersfeld. Die Viertklässler der Albblickschule Simmersfeld haben in Kooperation mit der Volkshochschule Oberes Nagoldtal den Computerkurs "Ich im Internet" absolviert und sind nun fit in Sachen World Wide Web.

Einmal wöchentlich durften die Albblickschüler unter der Leitung von Elke Talmon l’Armée von der VHS Oberes Nagoldtal freiwillig am PC-Kurs "Ich im Internet" teilnehmen. Schulleiter Thorsten Früchtl unterstützte die Zusammenarbeit. Das Konzept des Kurses entstand in enger Kooperation mit der VHS direkt an der Albblickschule.

Hintergrund ist, dass immer mehr Viertklässler bereits regelmäßig Zugang zum Internet haben – entweder mit einem eigenen Smartphone, durch die Möglichkeit in der Familie (PC, Laptop, Tablet) oder durch Freunde. Gehen sie dann in die weiterführende Schule, wird der Zugang zu mobilen Endgeräten und damit zum Internet noch einfacher.

"Wir sind sehr stolz auf dieses Angebot. In Zeiten der Digitalisierung und Mediennutzung ist es sehr wichtig, dass Kinder lernen, wie sie das Internet effektiv nutzen, aber auch die Gefahren und Stolpersteine im Netz kennen", so Früchtl. Die Schule stellte die PCs und den Raum zur Verfügung, der Förderverein "Freunde der Albblickschule" unterstützte bei der Kursgebühr, so dass bei Anmeldeschluss der Andrang so groß war, dass sogar an zwei Nachmittagen unterrichtet werden konnte.

Aus Sicht des Schulleiters war es eine Freude, den Kindern zuzusehen. Sie lernten jede Menge und erfuhren, wie Internet, richtig surfen und der Umgang mit der eigenen Person im Netz funktioniert. Der Kurs soll in den nächsten Schuljahren immer für Klasse 4 angeboten werden.

Der Kurs endete mit einem "Surfschein", den alle am Ende des Kurses nach erfolgreich absolviertem Abschlusstest, im Empfang nehmen durften.