Mit weihnachtlichen Liedern und einem Gedicht traten die Kinder beim Seniorennachmittag auf. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritt: Albblickschule Simmersfeld lässt Kerzen leuchten

Simmersfeld. "Wir würden uns freuen, wenn ihr ab sofort jedes Jahr zu uns kommt." Mit diesen Worten verabschiedete die Vorsitzende des Arbeitskreises Seniorenbegegnung, Birgit Stoll, die Kinder des Schulchors der Simmersfelder Albblickschule. Diese hatten zusammen mit Chorleiterin Verena Marx den Nachmittag gestaltet.

Um an den Barbaratag zu erinnern, wurde von den Drittklässlern ein passendes Gedicht vorgetragen. Mit weihnachtlichen Liedern unterhielt die Gruppe die anwesenden Gäste und zeigte diesen, was sie während der wöchentlichen Chorprobe alles gelernt hatten.

Mit der Geschichte der vier Kerzen erinnerten die Kinder an den Gedanken von Weihnachten: Nachdem die drei Kerzen Frieden, Glauben und Liebe erloschen sind, bringt ein Kind mit dem Licht der vierten Kerze " der Hoffnung " die anderen wieder zum Leuchten.

Die Geschichte geht auf das Gedicht "Vier Kerzen"" der Würzburger Lyrikerin Elli Michler zurück. Sie spiegeln die positive Einstellung zum Leben wider.

Mit viel Liebe zum Detail hatte Verena Marx den Auftritt ihrer Chorkinder geplant und umgesetzt, was mit viel Applaus der Senioren belohnt wurde.

Und da auch der Nikolaus von dem zauberhaften Auftritt gehört hatte, überreichte die Arbeitskreisvorsitzende Birgit Stoll in dessen Auftrag noch ein kleines Dankeschön an alle kleinen Sänger.