Die Schüler der Albblickschule hatten für ihre Gäste ein buntes Programm vorbereitet. Foto: Mix Foto: Schwarzwälder Bote

Aufführung: Die Klassen der Simmersfelder Albblickschule unterhalten ihre Gäste

Simmersfeld. Bei strahlendem Sonnenschein und vollem Haus, begrüßte Schulleiter Thorsten Früchtl zusammen mit dem Lehrerkollegium und den 101 Schülerinnen und Schülern den Herbst. Geladen waren alle Freunde der Schule, die dem Aufruf so zahlreich gefolgt waren, dass Hausmeister Roland Theurer zu den bereits vorbereiteten Stuhlreihen noch weitere hinzufügen musste.

"Wir sind alle ferienreif", begrüßte Rektor Früchtl die Gäste. Doch bevor alle in die verdienten Herbstferien starten durften, standen erst noch viele Auftritte der kleinen und großen Sternchen der Albblickschule bevor. Klassenlehrerin Simone Ziefle startete mit ihrer Klasse 1b die diesjährige Herbstbühne. Die Kinder erklärten mit einem lustigen Lied, dass ein bisschen Regen "total okay" sei. Nur wenner überhand nimmt, "nervt er wie Sau".

Der Kindergarten Ettmannsweiler war der Einladung der Schule ebenfalls gefolgt und stellte unter Leitung von Ingrid Engel-Wohlfahrt sowie Sabine Angerer mit ihren aktuellen Vorschülern "Obst aus aller Welt" vor. Viele kleine Früchtchen tummelten sich auf der Bühne und hatten sichtlich Spaß an ihrem Auftritt. Die Forscher-AG zeigte unter der Leitung von Katja Levermann ein Farbexperiment, bei dem besonders die kleinen Zuschauer große Augen bekamen.

Zusammen mit Thorsten Früchtl am Klavier rockte im Anschluss die Klasse 3 mit ihrem "Kartoffelboogie" die Show. Da kullerten allerhand Kartoffeln über die Bühne, und der Spaß war allen Kindern anzusehen.

Verkehrssicher trat die Klasse 4 unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Tanja Krüger auf die Bühne: Mit Fahrradhelmen und Fahrrad erklärten sie in ihrem Fahrradgedicht, was alles an einem Fahrrad dran sein muss, damit es im Straßenverkehr zugelassen wird. Die Klasse hatte die Wochen zuvor den Verkehrsübungsplatz in Nagold besucht und dort auch ihren Fahrradführerschein abgelegt.

Klassenlehrerin Katja Levermann erzählte mit ihrer Klasse 1a die Geschichte des "Buchstabenbaums". In der kleinen Geschichte wird von der Freundschaft der Buchstaben berichtet, welche sich auf Rat des Wortkäfers zusammen gegen einen Sturm wehren.

Den Abschluss bildete Verena Marx zusammen mit ihren Chorkids. "Singen wir ein Lied zusammen" war dort im Kanon zu hören. Die Veranstaltung wurde von Klasse 3, welche im März 2019 ein Schullandheim besuchen wird, mit Kuchenverkauf begleitet, so dass sich alle Gäste vor und nach der Vorstellung noch mit etwas Süßem eindecken konnten. Mit den letzten Takten im Ohr lud Früchtl zum Abschluss gleich zur nächsten Veranstaltung der Schule ein: Im November finden in der Albblickschule die "Offenen Angebote" statt, die am Donnerstag, 29. November, wieder allen Gästen vorgestellt werden.