Zur Begrüßung bekamen die Besucherinnen des Frauenabends ein Getränk gereicht. Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder Bote

Zelttage Simmersfeld: Frauenabend beginnt mit Getränk und endet mit Gymnastik

Simmersfeld. Begrüßungsdrink, Gospelchor, Begrüßungsworte von Tanja Schanz, Musikteam, Schlussgymnastik mit Annette Schwab und danach ein meterlanges Buffet mit Leckereien an schön dekorierten Bistrotischen – das waren die Rahmenbedingungen des Frauenabends im Rahmen der Simmersfelder Zelttage. Mehr als 280 Frauen waren gekommen.

Zu Beginn erzählte die 21-jährige Jana Pfeifle, wie sich ihr Leben gewandelt hat vom zwanghaften Religionswissen aneignen über Zweifel an der Existenz Gottes bis hin zu einer lebendigen Beziehung zu Christus, dem sie ihr Leben vor zwei Jahren auf einer Bibelschule anvertraut habe.

Im Vortrag der Gemeindepädagogin Christiane Rösel ging es um Veränderungen im Leben, die plötzlich in unterschiedlicher Form auf Menschen zukommen: Abschiede und Übergänge, Verluste von Arbeit oder Gesundheit, gesellschaftliche Veränderungen. Sie zeigte Schritte auf, Veränderungen aktiv zu gestalten in den Herausforderungen des Lebens. "Bin ich nur Erdulderin oder Gestalterin?", war eine ihrer Fragen. Sie ermutigte, Schätze im Rückblick auf das Leben zu entdecken und sich zu fragen, was dem Leben Sinn und Halt gibt und wie es zum Klingen kommen kann. "Heute ist dein Tag, und jetzt ist die Zeit zu beginnen", ermutigte die Referentin. Rösel erwähnte, dass bei Lebensübergängen und existentiellen Situationen sich häufig die Frage stelle: „Worauf und auf wen vertraue ich?“ Sie persönlich, so Rösel, vertraue der Bibel, der sie ein Mitspracherecht in ihrem Leben eingeräumt habe und Jesus, der darin sage, er sei das Brot des Lebens.

Die Zelttage in Simmersfeld gehen weiter. Es gibt eine Kinderbibelwoche ab Dienstag, 25., bis Samstag, 29. September. Kinder im Alter von vier Jahren bis zur zweiten Klasse sind jeweils von 14.30 bis 15.30 Uhr ins Zelt eingeladen, die Kinder ab der dritten bis zur siebten Klasse von 16 bis 17.30 Uhr. In beiden Gruppen wird altersgemäß die Geschichte von Josua aus der Bibel erzählt. Fetzige Lieder und lustige Spiele gehören dazu.

Noch bis 29. September spricht Eis van Dijk jeden Abend ab 19.30 Uhr über Lebensthemen, wie "Wohnst du nur oder lebst du schon?" (am Mittwoch, 26. September) oder "Warum?" (am Donnerstag). Mit dem Erntedankfest-Gottesdienst am 30. September ab 10 Uhr gehen die Zelttage zu Ende.