Nach drei turbulenten Akten bahnte sich ein versöhnlicher Schluss an. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Schwank: Laienschauspieler des Simmersfelder Musikvereins erhalten für ihre Darbietung begeisterten Beifall

"Der Onkel aus Amerika" kommt zu Besuch, und schon geht es auf dem Bauernhof drunter und drüber. Für ihre Darbietung erhielten die Laienschauspieler des Musikvereins Simmersfeld begeisterten Applaus.

Simmersfeld. Wenn der Bauer seiner resoluten Frau das Nudelholz aus der Hand reißt, mit großer Wucht einen Teller auf den Boden wirft und sie vor Schreck auf die Knie sinkt, dann muss auf dem Bauernhof etwas passiert sein, mit dem keiner gerechnet hat. Sieben Laienschauspieler haben in der Albblickhalle Simmersfeld den schwäbischen Dreiakter "Der Onkel aus Amerika" aufgeführt. Nach drei turbulenten Akten wurden sie mit donnerndem Applaus verabschiedet.

Trotz heftigem Schneetreiben und glatten Straßen war die Halle bei der Jahresfeier des Simmersfelder Musikvereins proppenvoll, als Vorsitzender Michael Roller ans Mikrofon trat und sofort ein Theaterstück ankündigte, bei dem von Anfang an herzhaft gelacht wurde. Der im Vorfeld angekündigte Auftritt von Jungmusikern fiel aus.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Rollenbesetzung hat es am Ende doch noch geklappt und unter der Regie von Vanessa Klumpp, Madlene Kern und Silke Roller begannen die Proben. In den Pausen des Lustspiels wurden Lose für eine reichbestückte Tombola verkauft. Die gespendeten 40 Preise - Fernseher, Laptop, Reisegutschein, mehrgängiges Mittagessen – konnten sich sehen lassen.

Schauplatz der Handlung des Schwanks war ein Bauernhof. Bewirtschaftet wird er vom gutmütigen Landwirt Hans und seiner dominanten Frau Kathi. Fest anpacken müssen der sensible Sohn (Tim Kübler), die naive Magd und der Wichtigtuer von Knecht. Die neugierige Nachbarin (Valerie Klumpp) will genau wissen, was sich auf dem Hof abspielt. Als Hans (Luca Krause) erfährt, dass sein Bruder Karl (Theophil Großhans) aus Amerika zu Besuch kommt, kauft die Bäuerin (Milena Pfeifle) groß ein, Zenzi (Lara Wurster) bringt das Gästezimmer auf Hochglanz, und der Knecht (Felix Roller) lernt einige Brocken Englisch. Als der unverheiratete Onkel eintrifft und erzählt, keinen Besitz mehr in Amerika zu haben und damit der Eindruck erweckt, ein Erbe sei nicht in Aussicht, verdonnert die Bäuerin den offenbar mittellosen Schlucker zur Stallarbeit. Bis "Mister Cowboy" mit der Nachricht rausrückt, dass er in Deutschland ein großes Warenhaus gekauft hat. Er ermuntert seinen Bruder, sich von der Gattin nicht mehr alles gefallen zu lassen. Der nimmt allen Mut zusammen und probt den Aufstand.

Die Zuschauer waren hellauf begeistert, besonders über den rasanten Schluss der Aufführung. Alle sieben Laienschauspieler überzeugten, besonders aber Milena Pfeifle als Bäuerin Kathi und Luka Krause als Bauer Hans. Im Anschluss an das Theaterstück legte DJ Jonas Scheiben unterschiedlicher Stilrichtungen auf den Plattenteller.