Beim Frühjahrskonzert des MV Simmersfeld wurden langjährige Musiker und Förderer geehrt. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Trachtenkapelle Simmersfeld begeistert mit Auftritt in der Albblickhalle

Simmersfeld (rb). Gut besucht war das Jahreskonzert der Trachtenkapelle Simmersfeld in der Albblickhalle.

Eröffnet wurde der Abend durch die Jungmusiker des Vereins. Drei Stücke hatten sie einstudiert, fleißig geübt und gute Fortschritte gemacht, wie man deutlich hören konnte. Anschließend betrat das Orchester die Bühne.

Unter der musikalischen Leitung von Andras Bori – der bei der Auswahl der Stücke goldrichtig lag – wurden acht Titel gespielt. Zum Auftakt gab es den zünftigen Konzertmarsch "March April-May". Komponist Kees Vlak hat das bekannte Lied "Kumbayah" variiert. Die Herausforderung meisterten die Musiker mit Bravour.

Die "Ohrwurm-Polka" kam beim Publikum sehr gut an. Viel Beifall gab es auch beim Potpourrie bekannter Musical-Titel von Andrew Lloyd Webber ("Cats", "Phantom der Oper", "Starlight-Express").

Nach der Pause ging es mit "My Dream" weiter. Jonas Kern am Flügelhorn spielte ein hinreißendes Solo. Das Medley mit kultigen Melodien aus den 80er-Jahren rief Erinnerungen wach. Großen Spaß hatten sowohl die Kapelle als auch die Zuhörer beim "Marsch-Konfetti". Es wurde nicht nur konzentriert musiziert, es gab auch einen bejubelten Show-Act. Mit der Polka "Wir Musikanten" endete ein auf hohem Niveau stehendes Jahreskonzert.

Doris Schmitt vom Calwer Kreisverband der Blasmusik ehrte an diesem Abend langjährige aktive Musiker. Seit zehn Jahren spielen Roman Hector, Vanessa Klumpp und Sabrina Schlecht im Orchester, seit 20 Jahren Daniela Gutekunst und Jonas Kern, seit 30 Jahren Birgit Bruder und seit 40 Jahren Ilona Gauß. Eine besondere Auszeichnung erfuhr Rose Bäuerle für 20-jährige Tätigkeit als Schriftführerin. Froh und dankbar ist der Musikverein Simmersfeld über seine Förderer. Seit 20 Jahren zahlen Heike Brunn, Helmut Holzhauser, Markus Rentschler, Hans Roller und Uwe Seeger ihren Beitrag, seit 30 Jahren Harald Münster, seit 40 Jahren Reiner Broschk, Gisela Gauß, Else Gröning, Anni Großhans, Margret Jörg, Günther Kalmbach, Fritz Kern, Stefan Müller, Lore Roller, Paul Schittenhelm, Birgit Wurster und Veronika Wurster, seit 50 Jahren Gabriele Geisel, Waltraud Merkle und Dieter Theurer.