Die Century-Party im Simmersfelder Festspielhaus wird immer beliebter Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Tanz: Bei der Century-Party werden Hits aus fünf Jahrzehnten aufgelegt / Zeitgemäße Verkleidung

Simmersfeld. Herbert Roller steht auf progressive Rockmusik, Stefan Katz findet den "Neckarbrückenblues" von Joy Fleming spitze, Markus Heintel mag die Neue Deutsche Welle und Andreas Jendrusch Songs der "Fantastischen Vier". Alle sind auf ihre Weise mit der Simmersfelder Kulturwerkstatt verbandelt.

Bei der Century-Party durfte jeder als DJ für einen Abend 90 Minuten lang eigene Lieblingstitel auflegen: Der erste aus den 1960er-, der nächste aus den 1970er-, der Dritte aus den 80er- und der letzte DJ aus den 1990er-Jahren. Weil diese Mischung bei der Premiere vor zwei Jahren beim Publikum so gut ankam – einige hatten sich sogar passend zur damaligen Zeit in Schale geworfen –, wurde beschlossen, die musikalische Zeitreise als festen Bestandteil des Jahresprogramms zu etablieren.

Herbert Roller aus Simmersfeld-Beuren ist ein eifriger Besucher der Aufführungen im Festspielhaus. Im heimischen Wohnzimmer hatte er eine Playlist mit 25 Titeln aus den 60-ern zusammengestellt. Zu hören bekam man Titel von der US-amerikanischen Rockband "The Doors" bis zu Rolling Stones.

Passendes Musikvideo auf der Großbildleinwand

Danach stand Stefan Katz am Mischpult und steuerte den Sound. Die "Dire Straits", "Jethro Tull" und die englische Beatband Manfred Mann haben es dem Techniker der Kulturwerkstatt als Interpreten der 70er-Jahre angetan. Markus Heintel – er sitzt im Programmausschuss der Einrichtung – hatte Titel der 80er-Jahre herausgesucht; er liebt die Musik von Nena, Madonna, The Police und der Neuen Deutschen Welle. Als Heintel ans Pult trat und die erste Scheibe auflegte, erschien auf der Großleinwand das dazu passende Musikvideo.

Der Regisseur des Regionentheaters, Andreas Jendrusch, hat ein Faible für die Fantastischen Vier. Schließlich meldete sich noch kurzfristig Sebastian Huber aus Simmersfeld an. Er hatte Titel aus den 2000er-Jahren ausgesucht und durfte ebenfalls mitmachen.

Den ganzen Abend wurde im Festspielhaus nicht nur geschwoft und getrunken, sondern generationenübergreifend getanzt. Meinte der künstlerischen Leiter der Kulturwerkstatt, Roland Schweizer scherzhaft: "Wenn uns Kunst bewegt, dann bewegen wir uns."

Weit nach Mitternacht endete die dritte Century-Party mit der Zusage auch 2019 wieder eine musikalische Zeitreise zu unternehmen. Vorher wurden noch die originellsten Kostüme des Abends von einer dreiköpfigen Jury ausgezeichnet.

Am Samstag, 20. Oktober, wird beim Gastspiel von Zydeco Annie und den "Swamp Cats" laut Vorankündigung "der Spirit of New Orleans" im Festspielhaus spürbar.