Bei der Hauptversammlung wurden Funktionsträger gewählt und langjährige Mitglieder des TSV Simmersfeld geehrt Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: TSV Simmersfeld hat sich neu aufgestellt / Bürgermeister Stoll lobt Einsatz des Vereins

Ein anderer Trainer, ein neuer Bereichsleiter – und den Abstieg aus der Fußball-Kreisliga A vor Augen: Der TSV Simmersfeld hat sich neu aufgestellt und hofft auf ein Ende der sportlichen Talfahrt.

Simmersfeld. Dass Andreas Keller bei der Hauptversammlung auf eine erneute Kandidatur als Vorstand des Ressorts Verwaltung/Organisation verzichtete, hat Außenstehende überrascht. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder am Samstagabend im Sportheim den bisherigen Jugendleiter Thomas Kalmbach. Seinen Posten hat Kai-Uwe Schmidt übernommen. Neuer Schriftführer ist Rico Geigle.

In seinem Rückblick auf das abgelaufene Jahr erwähnte Keller "gelungene Veranstaltungen" (Bierabend, Sportwoche, Jahresfeier, Rostbratenessen) und ging kurz auf die Entlassung von Fußballtrainer Pero Balukcic vor Beginn der neuen Punktspielrunde ein. "Er hat sich nicht an getroffene Vereinbarungen gehalten." Das Sagen hat jetzt Michael Wurster. Er berichtete von großer Unzufriedenheit und einer schlechten Stimmung bei Übernahme des Amtes. Obwohl man auch noch drei Spielerabgänge verkraften musste, sei man erfolgreich in die Saison 2017/2018 gestartet. Ein "Nackenschlag" war für Wurster die Verletzung von Leistungsträger Marco Broschk (Kreuzbandriss). Zurzeit liegt die erste Mannschaft in der Kreisliga A auf einem Abstiegsplatz. Deswegen "auf die Spieler reinzuhauen" bringe nichts.

Vielleicht sollten sie sich, laut Wurster, ein Beispiel an Axel Schubert und Kapitän Benjamin Lörcher nehmen. Bei ihnen sei der "unbedingte Wille" vorhanden, den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Fußball-Nachwuchs firmiert nach dem Zusammenschluss mit Ettmannsweiler, Berneck, Überberg, Simmersfeld, Spielberg und Aichelberg als Spielgemeinschaft Nordschwarzwald. Dadurch war es möglich, 13 Mannschaften mit 240 Jungkickern zu melden. Jugendleiter Thomas Kalmbach: "Ich bin überzeugt, dass wir den richtigen Schritt gemacht haben".

Jugendsprecher Mathis Schubert berichtete von Aktionen außerhalb des Spielfeldes und gab als nächsten Termin die Jugendvollversammlung am kommenden Samstag, 24. März bekannt.

Kassierer Michael Wurster hat für das zurückliegende Geschäftsjahr einen ordentlichen Überschuss errechnet. Revisor Steffen Hoffmann berichtete von 600 Buchungsposten, die überprüft werden mussten. Man habe keinerlei Unregelmäßigkeiten entdeckt.

Aus strukturellen Gründen wurde bei der Hauptversammlung eine Veränderung des Rotationsprinzips beim dreiköpfigen Vorstand vorgenommen.

Thomas Kalmbach ist in den nächsten drei Jahren für den Bereich Verwaltung/Organisation zuständig und Florian Frey die nächsten zwei Jahre im Bereich Sport.

Bürgermeister Jochen Stoll leitete die Entlastung der bisherigen Führungsmannschaft, lobte die Bereitschaft des Vereins, sich auf vielen Gebieten zu engagieren – zum Beispiel beim Kinderferienprogramm – und leitete die Neuwahlen. Außer den genannten Funktionsträgern wurden Jochen Brunn und Maximilian Schmelzle neu in den aus Fritz Kern, Markus Rentschler und Martin Dyczka bestehenden Ausschuss gewählt.

Seit 50 Jahren ist Kurt Rapp Mitglied des TSV Simmersfeld. Thomas Kalmbach zeichnete ihn mit der goldenen Ehrenadel und einer Urkunde aus. Daniel Wurster ist seit 25 Jahren dabei (silberne Ehrennadel), Luca Krause, Benjamin Lörcher, Jonas Porschke und Michael Wurster seit 15 Jahren (bronzene Ehrennadel). Zum Ehrenmitglied für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde bei der Hauptversammlung Monika Kern ernannt.