Das Sams sorgte für Turbulenzen. Foto: Albblickschule Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Schüler sehen "Das Sams"

Simmersfeld. Neugierig und sichtlich aufgeregt machten sich die rund 100 Schülerinnen und Schüler der Albblickschule Simmersfeld zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg zum Festspielhaus, dem Spielort des Regionentheaters aus dem Schwarzen Wald. Auf dem Spielplan stand "Das Sams".

Jedes Jahr geht es für die gesamte Belegschaft und die Kinder Richtung Theater. Bisher immer nach Pforzheim, da nun aberein renommiertes Theater direkt vor Ort zur Verfügung steht, wurde mit dem Elternbeirat der Schule vereinbart, dass der Besuch nun jährlich abwechselnd in Pforzheim und Simmersfeld stattfinden wird.

Auch Frau Rotkohl bleibt nicht verschont

Nachdem es sich alle bequem gemacht hatten, begann die Show: Das quirlige Sams trat auf die Bühne. Zusammen mit dem ängstlichen und teils biederen Herrn Taschenbier krempelten es dessen Leben völlig um. Ständig war für neue Aufregung gesorgt. Ob nun im Kaufhaus oder Büro. Selbst die strenge Vermietern Frau Rotkohl blieb von den Streichen des lustigen Sams nicht verschont. Mit vielen blauen Punkten im Gesicht, erfüllte das Sams während der Vorstellung die Wünsche seines Papas Herrn Taschenbier.

Die Besucher spenden tosenden Applaus

Die knapp einstündige Show mit den Schauspielern Marianne Lindt, Anke Stocker sowie Andreas Jendrusch war ein voller Erfolg. Mit roten Wangen und glänzenden Augen spendeten die kleinen Gäste tosenden Beifall. Zur Erinnerung knipsten die Besucher noch Erinnerungsfotos geknipst und nahmen Wunschpunkte entgegen. Es bleibt spannend, ob nun viele "Sams" in der Albblickschule Simmersfeld ihren Spass treiben, aber Rektor Thorsten Früchtl ist sich jetzt schon sicher: "Ob mit Sams oder ohne, in unserer Schule haben wir immer viel Spaß."