Dritt- und Viertklässler stimmten das Lied "Alles nur in meinem Kopf" an. Fotos: Albblickschule Foto: Schwarzwälder Bote

Ernennung: Schüler und Kollegium heißen den Rektor mit einem bunten Programm nochmals willkommen

"Willkommen an der besten Schule der Welt" – Gleich zu Beginn stellte der Chor der Albblickschule Simmersfeld unter Leitung von Verena Marx klar, wo sich die Gäste zur Amtseinsetzung von Rektor Thorsten Früchtl eingefunden hatten.

Simmersfeld. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Tanja Krüger im Namen der Albblickschule Simmersfeld die Besucher – zuletzt die kleinen Gäste, "die besten Schüler der Welt". Mit deren Hilfe wurde der Nachmittag gestaltet, so dass es neben den Reden jede Menge bunte Abwechslung gab.

Schulamtsleiter Volker Traub übergab Thorsten Früchtl die Urkunde zur offiziellen Ernennung zum Rektor der Albblickschule Simmersfeld. Er überreichte diese zusammen mit vielen guten Wünschen für Früchtl und dessen Familie und mit jeder Menge Lob für die Schule im Ort. Er bescheinigte dem Rektor, der bereits seit anderthalb Jahren an der Schule tätig ist, dass dieser alles richtig gemacht habe, nachdem er sich nach diversen Stationen seines Lebens im Kreis Calw niedergelassen und nun die Führung der "besten Schule der Welt" übernommen hatte.

Viel Lob gab es im Anschluss auch von Bürgermeister Jochen Stoll. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde sowie des Schulverbands Simmersfeld für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Pfarrer Alexander Schweizer schickte den Rektor “auf die Suche nach dem Frieden” und bedankte sich ebenfalls für die tolle Zusammenarbeit. Auch die Vertreterinnen der Kindergärten, Ingrid Engel-Wohlfart sowie Michaela Katz, überbrachten Glückwünsche. Die Zusammenarbeit zwischen den Kindergärten und der Schule klappe wunderbar und man freue sich jedes Mal auf die Treffen der Einrichtungen.

Der Elternbeirat, vertreten von Melanie Schmidt, hatte ebenfalls nur lobende Worte für den "besten Rektor der Welt". Früchtl passe zur Albblickschule wie der Radierer zum Bleistift und die Patrone zum Füller.

Der neu ernannte Rektor hatte bei seiner Einsetzung ein Zeugnis voller Einsen mit Sternchen geholt. Von allen Seiten war zu hören, dass alle für die offenen Ohren und Arme der Schulleitung dankbar sind und die Gemeinde samt Vereinen und Vertretern sämtlicher Einrichtungen in der Umgebung hinter ihrem Schulleiter stehen und diesen über alle Maßen schätzen.

Für das bunte Programm an diesem Nachmittag sorgten die Klassen 1a sowie 3 zusammen mit den Klassenlehrerinnen Katja Levermann und Verena Marx mit ihrem witzigen Vorspiel über den "Früchtelo". Mit viel Charme wurde die Geschichte des "Grüffelo" umgeschrieben und dazu eine Power-Point-Präsentation mit Bildern vom Rektor gezeigt, die das Publikum immer wieder zum Lachen brachte. Der Chor setzte mit dem "Früchtelo"-Lied den Schlusspunkt hinter die gelungene Vorführung. Beim anschließenden Früchtelo-Test, welcher von Tanja Krüger und Simone Ziefle geleitet wurde, warteten noch einige kniffelige Aufgaben auf den neuen Schulleiter. Der Ansporn war groß, gab es doch für den "Früchtelo" ein extra von Nicole Selinger entworfenes und angefertigtes T-Shirt zu gewinnen. Mit viel Schwung und Hilfe der Gäste, absolvierte der Schulleiter diese Aufgabe meisterlich.

Abschließend ergriff Thorsten Früchtl selbst das Wort. Mit vielen lustigen Schüler-Zitaten bedankte er sich bei allen Anwesenden. "Wir sind klein, aber oho", so der Redner. Mit 100 Schülerinnen und Schülern zählt die Albblickschule Simmersfeld zu den eher kleineren Schulen in der Umgebung. Umso dankbarer zeigte sich Früchtl für die Unterstützung der Gemeinde Simmersfeld, der Bürger und des Schulamts Pforzheim. Zum Abschluss griff der Musiker selbst noch in die Tasten, um mit den Klassen 3 und 4 das Lied "Alles nur in meinem Kopf" zu intonieren. "Nur wer selbst brennt, kann auch Feuer entfachen", war ein prägender Satz in der Rede von Michaela Katz vom Kindergarten Aichelberg. Dieses Feuer habe Thorsten Früchtl in Simmersfeld definitiv entzündet, deshalb sei es nicht verwunderlich, dass so viele Besucher der Amtseinsetzung beigewohnten. Zum Abschluss konnten die Gäste bei einem leckerem Buffet, welches der Elternbeirat mit Hilfe einiger Eltern gezaubert hatte, und kleinen Schwätzchen den Nachmittag ausklingen lassen.