Der Elternbeirat (obere Reihe,von links): Anett Kohlsche, Sandra Mix, mittlere Reihe, von links: Rose Bäuerle, Birgit Kalmbach, vordere Reihe: Daniela Gutekunst, Stephan Gaj, Melanie Schmidt Es fehlt: Stefanie Talmon. Foto: Eltenberirat Foto: Schwarzwälder-Bote

Elternbeirat: Zusammenarbeit an Simmersfelder Schule soll ausgebaut werden

Simmersfeld. In der Albblickschule Simmersfeld werden in diesem Schuljahr rund 80 Kinder unterrichtet. In den vier Klassen wurden zu Beginn des neuen Schuljahres während der Elternabende der jeweilige Elternbeirat sowie Stellvertreter gewählt, so dass sich in der vergangenen Woche der Gesamt-Elternbeirat zur ersten gemeinsamen Sitzung treffen konnte.

Geladen wurde von der Elternbeiratsvorsitzenden Melanie Schmidt (EB Klasse 3), welche auch gleich wieder einstimmig zur weiteren Ausübung dieser Tätigkeit gewählt wurde. Ein ebenfalls einstimmiges Votum erhielt Birgit Kalmbach (EB Klasse 2) als Stellvertreterin.

In das Gremium der Schulkonferenz wurden Rose Bäuerle (EB Klasse 2) und Sandra Mix (EB Klasse 3) gewählt. Kraft ihres Amtes gehört Melanie Schmidt ebenfalls zum Gremium der Schulkonferenz.

Rektor Thorsten Früchtl führte zusammen mit Schmidt durch den Abend und berichtete über Neuerungen an der Schule wie zum Beispiel den Chor, welcher von Verena Marx geführt wird oder die Forscher-AG, die von Katja Levermann geleitet wird und informierte über aktuelle Themen wie zum Beispiel die Lehrerversorgung an der Schule.

Für die kommenden Monate wurden zusammen mit dem Elternbeirat viele Aktionen geplant, die den Unterricht sinnvoll unterstützen sollen aber den Kindern auch zeigen, dass Spaß an der Schule nicht zu kurz kommen darf.

Seit Beginn des neuen Schuljahres versucht sich die Albblickschule stark zu öffnen und die Eltern sowie die ganze Gemeinde wieder mehr mit einzubeziehen. Dies wird in der kommenden Zeit noch ausgebaut werden. Der Elternbeirat lobt die gute Atmosphäre an der Schule, welche nicht zuletzt durch das positive Engagement der Eltern zustande kommt. Nur durch die vielen freiwilligen Arbeitseinsätze oder Fahrdienste der Eltern, können die tollen Aktionen durchgeführt werden. Hierfür sei man sehr dankbar.

In den kommenden Wochen wird sich der neue Elternbeirat noch mit einem persönlichen Wort an die Eltern wenden

Der Elternbeirat für das Schuljahr 2017/2018 setzt sich wie folgt zusammen: Klasse 1: Stefanie Talmon, Stephan Gaj; Klasse 2: Birgit Kalmbach, Rose Bäuerle; Klasse 3: Melanie Schmidt, Sandra Mix; Klasse 4: Anett Kohlsche, Daniela Gutekunst