Die Elternvertreterinnen hatten viel zu besprechen. Foto: Mix Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Diskussion dreht sich um Lehrersituation und Homepage / Förderverein-Gründung steht bevor

Das neue Schuljahr hat zwischenzeitlich wieder alle Schüler (und deren Eltern) fest im Griff, so dass die Albblickschule Simmersfeld zur ersten Sitzung des Gesamtelternbeirats einlud.

Simmersfeld. Dank zwei neuer erster Klassen konnte Elternbeiratsvorsitzende Melanie Schmidt (EB Klasse 4) dieses Mal zu einer großen Runde einladen. Zehn der in den vergangenen Wochen gewählten Vertreterinnen der einzelnen Klassen nahmen zusammen mit Rektor Thorsten Früchtl am Besprechungstisch Platz, um wieder Aktionen für das laufende Schuljahr zu planen. Nach der einstimmiger Wiederwahl der Vorsitzenden Melanie Schmidt und deren Vertreterin Birgit Kalmbach (EB Klasse 3) sowie der Mitglieder der Schulkonferenz (Rose Bäuerle – EB Klasse 2 – und Sandra Mix – EB Klasse 1b), informierte Früchtl über diverse Neuerungen und Aktionen, die für die kommenden Wochen und Monate geplant sind.

Die aktuelle Lehrersituation, die neue Schulhomepage, Feuerübung – alles wurde von den gewählten Elternvertreterinnen rege diskutiert. Als Glanzlicht wurde bekannt gegeben, dass der bereits im vergangenen Schuljahr geplante Förderverein der Schule noch im laufenden Schuljahr zum Leben erweckt werden soll.

Ein großes Lob ging wieder in Richtung der Eltern und Freunde der Schule. Nur dank deren Unterstützung kann die kleine Schule – dieses Jahr werden 101 Kinder unterrichtet – so viele tolle Angebote stemmen. Fahrdienste und freiwillige Hilfen in verschiedenen Bereichen werden von vielen Bürgen der Gemeinde Simmersfeld rege gefördert. "Die Bürger und die Schule – Das passt zusammen!", ist sich der Schulleiter sicher.

Das nächste Projekt wird am Donnerstag, 29. November, die Präsentation der offenen Angebote sein. Hierzu sind schon jetzt alle Eltern und Freunde der Schule eingeladen.

Der Elternbeirat der Albblickschule Simmersfeld setzt sich im Schuljahr 2018/2019 wie folgt zusammen: Klasse 1a Melanie Dieterle/Katrin Seeger; Klasse 1b Stephanie Hoppe/Sandra Mix; Klasse 2 Stefanie Talmon/Anett Kolsche; Klasse 3 Birgit Kalmbach/Rose Bäuerle; Klasse 4 Melanie Schmidt/Daniela Weimer.